Reinhold Steinmacher übergibt an Sohn Simon

Ein Lächeln, das verbindet: Zahnarztpraxis schreibt Familiengeschichte weiter

Dr. Simon Steinmacher tritt ab dem 1. Januar 2026 in die Fußstapfen seines Vaters - Zahnarzt Reinhold Steinmacher - und führt die Zahnarztpraxis in Fulda weiter.
Fotos: Hendrik Urbin

20.12.2025 / FULDA - Jetzt beginnt ein neues Kapitel - sowohl in der Praxis- als auch in der Familiengeschichte: Dr. Simon Steinmacher (33) tritt ab dem 1. Januar 2026 in die Fußstapfen seines Vaters - Zahnarzt Reinhold Steinmacher (67) - und führt die Zahnarztpraxis in Fulda weiter. Mit der Arbeitsweise seines Vaters und neuen Ideen startet er in eine moderne Zukunft, die das bewährte Erfolgsschema dennoch beibehält.



Die Praxis am Franzosenwäldchen vereint historisches Ambiente mit modernster Technik - so verfügt die Einrichtung seit Jahren über technische Helfer. Sei es der Intraoralscan, bei dem die sperrigen Abdrücke nicht mehr nötig sind, oder die Online-Karteien - die Technik unterstützt die Arbeit des Teams ungemein. "In erster Linie erleichtert das einiges. So werden beispielsweise Informationen schneller zur Verfügung gestellt und auch die Aufklärung der Patienten mithilfe des Tablets verdeutlicht den Betroffenen, was geschieht oder geschehen ist. Es geht uns darum, dass der Patient voller Wissen und Ahnung hier rausgeht", erklärte Reinhold Steinmacher im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Und genau diesem Konzept - die Arbeit am und vor allem für den Patienten - folgt die Familie bereits seit 65 Jahren. Damals startete alles mit Reinhold Steinmachers Vater, der bis 1991 eine Einzelpraxis betrieb. "Da kam ich dann als angestellter Zahnarzt hinzu. Zwei Jahre später wurde es eine Gemeinschaftspraxis. 2020 kam mein Sohn als angestellter Zahnarzt hinzu", informierte der 67-jährige Noch-Chef. Der Standort am Franzosenwäldchen war schon immer in familiärer Hand - und so solle es auch bleiben.

"Es ist Zeit, den Stab und die Verantwortung weiterzugeben"

In der Praxis steckt also eine jahrelange Geschichte - auch für die Familie Steinmacher selbst. Nun kommt es zum Wechsel in der Leitung. "Ich übergebe die Praxis mit einem guten Gefühl. Mein Sohn ist wirklich engagiert und ich freue mich natürlich auch, dass wir die familiäre Tradition weiterführen können. 60 Prozent der Mittelständler finden keinen Nachfolger - umso glücklicher bin ich, dass mein Sohn jetzt die Verantwortung übernimmt. Es ist Zeit, den Stab und die Verantwortung weiterzugeben", verkündete der stolze Vater. Er selbst bleibt der Praxis montags, dienstags und donnerstags als Zahnarzt aber noch erhalten.

Dass Simon Steinmacher genau der Richtige für den Job ist, hat sich schon früh gezeigt. "Ich war als Kind oft mit dabei, wenn mein Opa und mein Vater gearbeitet haben." Auch weitere Familienmitglieder - wie seine Tante, sein Onkel und weitere - sind im Bereich der Zahnmedizin tätig. "Ich mag das Praktische, die direkte Arbeit am Menschen", freute sich der baldige Chef. Mit seiner Arbeit zaubert er den Menschen wortwörtlich ein Lächeln ins Gesicht.

Leidenschaft bleibt - mit weiteren Schwerpunkten

Neben Praxis-Schwerpunkten wie konservierender Zahnheilkunde, Prothetik, Implantologie, Prophylaxe, digitaler Zahnmedizin, wächst der Fokus noch weiter auf die Ästhetik, wie beispielsweise Smile Design und Composite Veneering. Zusätzlich sollen in den nächsten zwei oder drei Jahren auch die Behandlungseinheiten ausgetauscht werden.

Da hat sich Zahnarzt Simon Steinmacher einiges vorgenommen, doch eine Sache verliert auch er nicht aus dem Blick: "Das Wichtigste ist natürlich, dass wir die Patienten gut behandeln und sie weiterhin zufrieden sind. Der Mensch soll abgeholt werden, sie sollen sich hier immer wohlfühlen und merken, dass wir mit möglichen Ängsten gut und qualifiziert umgehen können. Auch ein glückliches Team bedeutet mir viel, denn ohne das funktioniert unsere Arbeit nicht." Alles ganz nach dem Motto: Wer nicht versucht, besser zu werden, hört auf, gut zu sein - Fortbildungen für das Team sind also selbstverständlich.

Am Ende bleibt eines klar: Die Zahnarztpraxis lebt von der Nähe zu den Menschen. Mit Vertrauen, Verständnis und einem offenen Ohr für die Sorgen der Patienten wird die familiäre Tradition fortgeführt - und jedem ein Lächeln geschenkt. (Mia Schmitt) +++

X