Der Betrieb ist stolz
Vorzeige-Azubi aus Wallroth: Handwerkskammer ehrt Leon Martwich
Foto: Walter Dörr
18.12.2025 / SINNTAL -
Leon Martwich aus Schlüchtern-Wallroth (Main-Kinzig-Kreis) ist der Lehrling des Monats. Der Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Joachim Wagner, kam zu der Auszeichnung extra zum Ausbildungsbetrieb Haustechnik Horst-Uwe Albinger nach Sinntal-Sannerz. Auch die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, Anett Kuykendall, war nach Sannerz gekommen.
Leon Martwich durchläuft noch bis Januar 2026 (praktische Prüfung) eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Der 20-jährige besuchte die Landrücken-Grundschule in Wallroth, dann die Max-Wolf-Schule in Schlüchtern und ist jetzt im vierten Lehrjahr. Wie Joachim Wagner sagte, sei Leon Martwich der 323. Lehrling des Monats. Seit 1999 ehre die Handwerkskammer Wiesbaden den talentierten Handwerksnachwuchs. Bei Praktika habe Martwich Einblicke in verschiedene Unternehmen bekommen und sich nach einigen Absagen dann für die Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker in der Firma Albinger entschieden.
"Schon damals zeigten sie eine große Begeisterung für den Beruf, was sie zu einem perfekten Kandidaten für eine Ausbildung in diesem Bereich machte," so der Kammervizepräsident. Durch großes Engagement und Begeisterung in der Ausbildung überzeuge Leon Martwich. Neben der praktischen Arbeit glänze Martwich auch in der Berufsschule und auf überbetrieblichen Lehrgängen mit herausragenden Leistungen. "Sie gehören zu den Besten in der Klasse. Bei der Zwischenprüfung haben sie als Klassenbester abgeschlossen," betonte Wagner.
Am 1. September dieses Jahres begann ein weiterer Auszubildender seine Ausbildung bei Horst-Uwe Albinger und Leon Martwich wird nach dem Ablegen der Prüfung im Januar 2026 als Geselle übernommen. Wagner hoffte, dass Leon Martwich seinem Beruf – dem Handwerk – treu bleibt und möglichst noch weitere Ausbildungsstufen wahrnimmt. "Ihnen stehen alle Wege offen," so Wagner. Auch die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, Anett Kuykendall, gratulierte zu der Auszeichnung und hoffte, dass Martwich weiter dem Handwerk treu bleibt und stellte eine vielseitige Unterstützung in Aussicht.
Mit der Ehrung zum "Lehrling des Monats" ist die Überreichung einer vom Präsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden Stefan Füll und dem Hauptgeschäftsführer Pierre Schlosser unterzeichnete HWK-Urkunde an den Lehrling und den Ausbildungsbetrieb verbunden. (Walter Dörr)+++