"Uns verlässt eine wichtige Stütze"

SG Barockstadt verabschiedet sich nach der Saison von Kapitän Marius Grösch

Der 31-Jährige wird den Verein im Sommer 2026 verlassen.
Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

17.12.2025 / FULDA - Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und Marius Grösch aus Eichenzell beenden ihre Zusammenarbeit nach der Saison 2025/2026. Der 31-Jährige wird den Verein im Sommer 2026 verlassen. Damit endet nach fünf Jahren voller gemeinsamer Erfolge, emotionaler Höhepunkte und dem historischen Aufstieg in die Regionalliga ein bedeutendes Kapitel in der jüngeren Geschichte des Clubs.



Grösch war im Sommer 2021 vom FC Carl-Zeiss Jena aus der Regionalliga Nordost in die Barockstadt gewechselt. Ziel war es damals, Familie, Beruf und Fußball miteinander zu verbinden – ein Schritt, der sich für beide Seiten als voller Erfolg erwies. Seitdem absolvierte der Defensivspieler 118 Pflichtspiele für die erste Mannschaft, erzielte 12 Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.

Engagement, Verantwortung und Herzblut

Mit der Erfahrung aus 81 Spielen in der 3. Liga sowie bereits 124 Regionalliga-Einsätzen zum Zeitpunkt seines Wechsels war Grösch von Beginn an eine feste Größe im Team. Er entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Eckpfeiler für Mannschaft, Trainerteam und Vorstand. Gleich in seiner ersten Saison feierte die SG Barockstadt mit ihm am letzten Spieltag der Hessenliga in Eddersheim den Aufstieg in die Regionalliga. Es folgten bis heute vier Spielzeiten in der Regionalliga Südwest. Im vergangenen Sommer übernahm Grösch zudem ein schweres Erbe: Als Nachfolger des langjährigen Kapitäns Patrick Schaaf führt er die Mannschaft seither mit großem Engagement, Verantwortung und Herzblut und setzt die Werte seines Vorgängers konsequent fort.

"Die Türen im Verein werden für ihn immer offen stehen"

SGB-Sportdirektor Patrick Schaaf äußert sich so: "Fünf Saisons, über 100 Pflichtspiele, Kapitän und einer der Garanten für den Aufstieg 2022. Mit Marius verlässt uns auf und neben dem Platz eine wichtige Stütze. Er ist offen und ehrlich auf uns zugekommen und hat den Wunsch nach einer sportlichen Veränderung geäußert. Nun bleibt ein halbes Jahr, um ihm einen würdigen Abschied zu bereiten. Die Türen im Verein werden für ihn immer offen stehen."

"Voller Fokus und voller Einsatz"

Marius Grösch sagt: "Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, ab Sommer 2026 eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Bevor ich mich nach der Saison bei meinen Weggefährten für das Vertrauen, die Unterstützung und die gemeinsame Zeit in den vergangenen Jahren bedanken möchte, haben wir in der Rückrunde noch einige Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Bis dahin gilt: voller Fokus und voller Einsatz für die Mannschaft und den Verein."

Die SG Barockstadt bedankt sich bereits jetzt bei Marius Grösch für seinen bisherigen Einsatz und freut sich auf das gemeinsame halbe Jahr, das noch vor der Mannschaft und ihrem Kapitän liegt. (js/pm)+++

SGB-Sportdirektor Patrick Schaaf.
Archvívfoto: O|N/ Maurice Schumacher
Mit der Erfahrung aus 81 Spielen in der 3. Liga sowie bereits 124 Regionalliga-Einsätzen zum Zeitpunkt seines Wechsels war Grösch von Beginn an eine feste Größe im Team.
Archivfoto: O|N

X