18.000 Euro für guten Zweck

Weihnachtsspende: Heiligenfeld Kliniken unterstützen gemeinnützige Projekte

Von links: Simone Sell (Mitarbeiterin im Personalmanagement), Riccarda Schlag (Auszubildende), Sophia Liebst (Stellvertretende Leitung im Personalmanagement), Christian Fenn (KIDRO Niederschwellige Hilfe e.V.), Artur Sibert (Mitarbeiter im Facility Management), Andreas Pfister (Tierfinder Rhön e.V.), Verena Schießer (Leiterin Kindergarten Alberthäuser Butzelich), Michael Lang (Geschäftsführer Heiligenfeld GmbH)
Foto: Heiligenfeld GmbH

17.12.2025 / BAD KISSINGEN - Für den guten Zweck: Die Heiligenfeld Kliniken spenden im Rahmen ihrer jährlichen Weihnachtsspendenaktion in diesem Jahr 18.000 Euro für gemeinnützige Projekte in der Region Bad Kissingen, darunter die KIDRO Niederschwellige Hilfe e.V. (3.500 Euro), der Kindergarten Albertshäuser Butzelich (2.500 Euro) und die Tierfinder Rhön e.V. (2.000 Euro).



Weitere Spenden mit einem Betrag zwischen 500 und 1.500 Euro erhalten im Raum Bad Kissingen in diesem Jahr die BRK Rettungshundestaffel Bad Kissingen, der Bund Naturschutz – Ortsgruppe Retzbach, das Borderline Kompetenz Zentrum Plan B e.V., die Carl von Heß’sche Stiftung mit dem Seniorenheim St. Elisabeth in Münnerstadt, der Kindergartenverein Peter und Paul e.V., die Freiwillige Feuerwehr/Kinderfeuerwehr Untererthal, die Freunde der Pfadfinder Bad Kissingen e.V., die DJK Waldberg e.V., der Caritasverein St. Johannes, die Freiwillige Feuerwehr Niederlauer, der Kindergarten / St. Johannisverein Poppenroth, die Kita St. Burkard in Burkardroth und der Johannes Verein Aschach e.V.

Auch an den anderen Klinikstandorten (Uffenheim, Bad Wörishofen, Waldmünchen und Berlin) werden Projekte unterstützt – in der Summe mit insgesamt 31.000 Euro. Seit die Aktion im Jahr 2007 ins Leben gerufen wurde, hat die Klinikgruppe insgesamt bereits 394.300 Euro gespendet.

Mitarbeitende übernehmen Patenschaft für Projekte

Die jährliche Weihnachtsspendenaktion ist Teil des Engagements der Heiligenfeld Kliniken für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Wie in den vergangenen Jahren konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heiligenfeld Kliniken im Vorfeld gemeinnützige Projekte vorschlagen und ihren Kolleginnen und Kollegen konkret vorstellen, wie mit der Spende geholfen werden soll. Alle vorgeschlagenen Projekte werden berücksichtigt und erhalten mindestens 500 Euro. Durch eine Abstimmung der Mitarbeitenden wird entschieden, welche Projekte mit einer höheren Summe zwischen 750 und 3.500 Euro gefördert werden.

Wofür wird das Geld konkret verwendet?

Die KIDRO Niederschwellige Hilfe e.V. nutzt die Spende für die Anschaffung eines elektronischen Schließsystems an der Eingangstür sowie für Bettwäsche und Lebensmittel. Der Kindergarten Alberthäuser Butzelich verwendet den Betrag für die Anschaffung eines neuen Spielhauses inklusive Tisch und sechs Stühlen. Die Tierfinder Rhön e.V. beschaffen mit dem Spendengeld ein neues Drohnensystem zum Auffinden vermisster Tiere, zur Rehkitz-, Bodenbrüter- und Haustierrettung.

Geschäftsführer Michael Lang dankt Mitarbeitern

"Obwohl die Zeiten, in denen wir leben, sehr herausfordernd sind, und man an manchen Stellen gesellschaftliches Engagement vermisst, beweist ihr mit euren Projektvorschlägen das Gegenteil – in diesem Jahr sogar in einem Umfang wie niemals zuvor", sagte Geschäftsführer Michael Lang bei der Spendenübergabe zu den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (js/pm)+++

X