Förderverein der Hochschule Fulda

5.000 Euro für Wiederaufbau der ukrainischen Partneruniversität gesammelt

Bei der Scheckübergabe (von links): Zweiter Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Hochschule Fulda Michael Konow, erster Vorsitzender Christoph Göbel, Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar, Schriftführerin Ilona Jehn und Schatzmeister Torsten Hopf.
Foto: Hochschule Fulda/Uli Mayer 

17.12.2025 / FULDA - Der Verein Freunde und Förderer der Hochschule Fulda hat insgesamt 5.000 Euro für die ukrainische Sumy State University gesammelt. Seit Palmsonntag 2025 wurde die Partnerhochschule der Hochschule Fulda im Nordosten der Ukraine immer wieder von russischen Angriffen getroffen – viele Gebäude wurden zum Teil schwer, zum Teil vollständig zerstört.



Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar steht seit dem ersten Angriff im engen Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort. "Es ist beeindruckend, mit welchem Mut und Durchhaltevermögen die Kolleginnen und Kollegen in Sumy trotz dieser Angriffe weiterarbeiten und die akademische Gemeinschaft zusammenhalten", erklärt Khakzar und zeigte sich erfreut über die Spendensumme, die über das Spendenprojekt "Solidarität mit Sumy" auf der Plattform "Partner der Region" der VR Bank Fulda sowie durch Direktspenden beim Förderverein generiert wurde.

"Angesichts des großen Schadens scheint die Summe nur ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein. Wir spüren jedoch die große Dankbarkeit unserer Kolleginnen und Kollegen an der Sumy State University, die diese Spende auch als deutliches Zeichen der Freundschaft und Solidarität empfinden", betonte Khakzar.

Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Christoph Göbel von der ZUFALL logistics group, erklärt: "Mit der Unterstützung für die Sumy State University möchten wir ein Stück dazu beitragen, dass Lehre und Forschung trotz der schwierigen Lage in der Ukraine weitergehen können. Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, ergänzt: "Bildung ist eine entscheidende Säule für die Zukunft einer Gesellschaft, und besonders in Krisenzeiten müssen wir alles daransetzen, diese aufrechtzuerhalten."

Auch Torsten Hopf, Schatzmeister des Vereins und Vertreter der VR Bank Fulda, drückt seinen Dank aus: "Die 5.000 Euro aus unserer Spendenaktion helfen der Sumy State University unmittelbar. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, kann den Unterschied machen, und ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam als Gemeinschaft ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität senden."

Weitere Spenden benötigt:

Die Hochschule Fulda und ihr Förderverein möchten aufgrund der dramatischen Situation zu weiteren Spenden auf das Vereinskonto aufrufen, um die langfristige Unterstützung für die ukrainische Partneruniversität sicherzustellen. Der Verwendungszweck für Spenden bleibt "Hilfe für Sumy State University / Ukraine".

Kontodaten vom Förderverein:

Freunde und Förderer der Hochschule Fulda e.V.
Bank VR Bank Fulda eG IBAN DE67 5306 0180 0000 2100 21
BIC GENODE51FU
(pm/ems) +++

X