Meteorologin: "Frost ja, Schnee nein"
Leise rieselt der Schnee - oder doch nicht? Wettervorschau für Osthessen
Was können wir die Woche wettertechnisch so erwarten?
Archivfotos: O|N/ Carina Jirsch
17.12.2025 / REGION -
Leise rieselt der Schnee - oder eben doch nicht. Derzeit sieht es am Himmel von Osthessen leider nicht wirklich nach Winter aus, einzig der Frost sowie die teils niedrigen Temperaturen geben einen kleinen Hinweis darauf. Was wir die Woche wettertechnisch so erwarten können, berichtet Nadine Schlittko, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst aus Offenbach.
Die Sonne scheint! Wenn wir am Dienstag aus dem Fenster schauen, können wir unseren Augen kaum trauen. Aber es ist wahr: "Tagsüber bleibt es weiterhin niederschlagsfrei, wir werden die einen oder anderen Sonnenstunden haben", so die Expertin im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Gebietsweise treten zwar Dunst und Nebel auf - gegen Nachmittag erwartet der Deutsche Wetterdienst aus südwestlicher Richtung eine dichtere Bewölkung. Es soll voraussichtlich nicht regnen - die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 8 Grad in den Tieflagen. "Die Ausnahme bildet tatsächlich die Rhön, denn die bekommt um die 10 Grad", prognostiziert Schlittko. In der Nacht zu Mittwoch wird es derweil leicht frostig, die Temperaturen sinken um den Gefrierpunkt herum. Es bleibt niederschlagsfrei, örtlich soll es zu Nebel kommen.
Sonne, Wolken und Regen-Mix
Am Mittwoch sieht es wettertechnisch ähnlich aus: Morgens verbreitet sich Nebel - falls örtlich Temperaturen auf 0 bis -2 Grad sinken, kann dieser sogar gefrieren. Scheibenkratzen ist dann also angesagt! Über den Tag sorgt ein Tief aus westlicher Richtung für eine dichtere Bewölkung, an sich soll es aber niederschlagsfrei bleiben. Am Donnerstag nimmt der Wind zwar zu, regnen soll es aber nicht. "Im Laufe des Tages sieht es so aus, dass sich gebietsweise hin und wieder die Sonne zeigt", sagt die Wetterexpertin. Nachmittags herrscht ein Sonne-Wolken-Mix - gegen Abend lockert sich das Wetter von Südosten her auf. Wind tritt dann vor allem in den höheren Lagen auf.
In der Nacht auf Freitag nimmt die Bewölkung zu und voraussichtlich fallen dann auch die einen oder anderen Regentropfen. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 12 Grad. Auch am Wochenende sieht es bislang ähnlich aus - einzig der Frost wird uns wohl erspart bleiben. (js)+++