Rathauschefin Brandes wird eingewickelt
1.1 Millionen Views: Diese Verpackungsaktion ging direkt ins Herz - und ins Netz
Diese Verpackungsaktion ging direkt ins Herz: Und Bürgermeisterin Claudia Brandes hat ein strahlendes Lächeln im Gesicht.
Fotos: Screenshots Instagram Claudia Brandes
17.12.2025 / PETERSBERG -
Man darf das Leben auch mal mit Humor nehmen: Was als ganz normaler Weihnachtsbaumkauf begann, entwickelte sich beim diesjährigen Weihnachtsbaumverkauf des Vereins Arco Iris in Petersberg-Steinau (im Landkreis Fulda) am vergangenen Samstag zu einem echten Überraschungserfolg. In einem spontanen Moment entstand ein kurzes Video, das niemand geplant hatte - und das innerhalb von nur zwei Tagen auf Instagram eine enorme Reichweite erzielte. Rund 1,1 Millionen Views binnen 48 Stunden sprechen für sich.
Die Szene ist ebenso witzig wie herzlich: Eigentlich wollte Bürgermeisterin Claudia Brandes (parteilos) lediglich einen Weihnachtsbaum kaufen, so wie viele andere Besucherinnen und Besucher an diesem Tag. Doch plötzlich wurde es ein wenig zu persönlich - am Ende landete nicht der Baum, sondern die Bürgermeisterin selbst gut gelaunt "verpackt" im Netz. Ob das nun ein neuer Brauch oder einfach gelebter Vereins-Humor war, lässt der Verein lachend offen.
Claudia Brandes zeigte sich begeistert gegenüber OSTHESSEN|NEWS von der unerwarteten Wirkung des Moments: "Ich bin noch immer überwältigt, wie aus einem spontanen Augenblick beim Weihnachtsbaumverkauf so eine wunderbare Welle der guten Laune entstanden ist. Das Video zeigt genau das, was unsere Gemeinde ausmacht: Menschen, die mit Herzblut, Humor und Zusammenhalt Gutes tun. Manchmal braucht es eben keine perfekt geplante Kampagne - sondern Menschen, die gemeinsam lachen können, auch über sich selbst." Auch sie selbst nahm die Aktion mit Humor: "Wer hätte gedacht, dass ich beim Weihnachtsbaumkauf selbst zur Attraktion werde? Aber genau das macht unsere Gemeinde aus. Wenn diese Aktion hilft, noch mehr Aufmerksamkeit für die Straßenkinder in Bolivien zu schaffen, dann hat sich das Eingewickelt-Werden definitiv gelohnt."
Denn hinter dem viralen Lacher steckt eine ernste und wichtige Sache: Der Erlös des Weihnachtsbaumverkaufs kommt Straßenkindern in Bolivien zugute, die der Förderkreis Arco Iris seit vielen Jahren unterstützt. Engagement, Herzblut und eine ordentliche Portion Spaß gehören bei Arco Iris - ebenso wie bei der Feuerwehr - einfach zusammen. "Der Baum ist inzwischen richtig verpackt, die Bürgermeisterin wieder ausgewickelt - und die Weihnachtszeit kann kommen", schreibt der Verein augenzwinkernd auf Instagram. Eine Spendenmöglichkeit gibt es weiterhin für alle, die das Projekt unterstützen möchten - hier geht es zum Spendenlink.
Auch Claudia Brandes teilte das Video inzwischen selbst in den sozialen Medien und bedankte sich beim Verein für diese besondere Herzensaktion. Ein schönes Beispiel dafür, dass man das Leben - gerade in der Weihnachtszeit - ruhig auch mal mit Humor nehmen darf. (Mathias Schmidt) +++