Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Auseinandersetzung am Weihnachtsmarkt - Eine Person schwer verletzt
Archivbild: O|N
16.12.2025 / BAD NEUSTADT/SAALE -
Gewalt in während der besinnlichsten Zeit des Jahres! Am Freitagabend kam es auf dem Weihnachtsmarkt in Bad-Neustadt an der Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld) zu einer Schlägerei zwischen zwei Personen. In der Folge wurde ein 44-jähriger Mann mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Noch an Ort und Stelle haben Polizeibeamte einen alkoholisierten Mann vorläufig festnehmen können. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Folgetag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Am Freitag, gegen 22:35 Uhr, kam es auf dem Weihnachtsmarkt von Bad Neustadt zu einem Streit zweier alkoholisierter Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit. In einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken heißt es: "Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, soll hierbei ein 25-Jähriger mehrfach mit einem Maßkrug auf seinen 19 Jahre älteren Kontrahenten eingeschlagen haben. In der Folge wählten mehrere Zeugen den Notruf und alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und haben den Tatverdächtigen widerstandslos festnehmen können. Der Geschädigte wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert und dort versorgt. Der 44-Jährige konnte das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen."
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige noch am Folgetag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags gegen den 25-Jährigen. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. (pm/ems) +++