50 Vereine erhalten je 2.000 Euro

Sponsoring der RhönEnergie geht in die zehnte Runde

Beim Vereinssponsoring der RhönEnergie sind auch in diesem Jahr wieder 100.000 Euro zu gewinnen, erklären die Geschäftsführer Martin Heun (links) und Dr. Arnt Meyer.
Fotos: RhönEnergie

15.12.2025 / FULDA - Bereits zum zehnten Mal startet die RhönEnergie Gruppe ihre breit angelegte Sponsoring-Aktion "Mein Verein – Mein Herzschlag". Wie in den Vorjahren können auch 2025/26 wieder 50 Vereine jeweils 2.000 Euro gewinnen. In den vergangenen neun Jahren hat die Gruppe auf diese Weise bereits 350 Vereinsprojekte mit insgesamt 900.000 Euro unterstützt.



Vereine im Netzgebiet der RhönEnergie Gruppe, die (wieder) mitmachen und gewinnen möchten, müssen sich bis 19. Januar 2026 auf der Plattform der Aktion online registrieren und möglichst motivierend ein Projekt präsentieren. Zugelassen sind Vorhaben aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Soziales. Bewerber können sich Vereine aus dem gesamten Netzgebiet, also auch aus Teilen des Main-Kinzig- und des Vogelsbergkreises sowie aus Teilen Unterfrankens und Thüringens.

"Längst ist unser Vereinssponsoring im Landkreis Fulda und den direkt angrenzenden Gebieten bei den Vereinen zu einer festen Größe geworden. Das freut uns", kommentiert Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Gruppe. Der Geschäftsführer fügt an: "Mit der jetzt gestarteten Aktion erreichen wir eine Gesamtsumme von exakt einer Million Euro. Das zeigt, wie wichtig uns die Vereine sind. Sie leisten wichtige gesellschaftspolitische Arbeit und tragen zur Vielfalt und zur Stärke unserer Region bei. Das wollen wir auch weiterhin fördern." In den Wettbewerben 2023/24 und 2024/25 hatten sich jeweils mehr als 150 Vereine um die Fördergelder beworben.

Gute Gewinnchancen

Eine Besonderheit des Wettbewerbs "Mein Verein – Mein Herzschlag" ist die Art und Weise, wie die Gewinner ermittelt werden. Über die Vergabe der Förderung entscheidet nicht das Unternehmen RhönEnergie, sondern die Menschen in der Region entscheiden bei einem Publikumsvoting, das vom 22. Januar bis 5. Februar 2026 stattfindet.

Je anschaulicher ein Verein sein Projekt beschreibt, für das die Sponsoring-Summe verwandt werden soll, desto mehr Stimmen gibt es dafür aus dem Kreis der allgemeinen Öffentlichkeit. Vorhaben, die bereits für vergangene Voting-Aktionen auf der Plattform registriert waren, aber noch nicht gewonnen haben, dürfen erneut ins Rennen gehen. Ebenso können sich Vereine, die bereits gewonnen haben, wieder beteiligen und um Stimmen werben. Die 50 Vereine mit den meisten Stimmen dürfen sich dann über 2.000 Euro freuen und können ihr eingereichtes Projekt umsetzen.

Registrierung, Teilnahmebedingungen und Informationen unter re-gruppe.de/sponsoring. (pm/mmb) +++

Die DLRG Ortsgruppe Schlüchtern gehörte in der vergangenen Runde im vergangenen Jahr zu den Gewinnern

Die Minitastix, die Nachwuchsgruppe der Funtastix des SV Concordia Welkers, wurden im Frühjahr Bundessieger des Tuju.-Stars-Wettbewerbs – und auch Gewinner im RhönEnergie-Vereinssponsoring.

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