"Sie sind das wichtigste Rückgrat"
700 Jahre Erfahrung in Seniorenpflege: DRK würdigt langjährige Mitarbeitende
Der Geschäftsführer Christoph Schwab sowie Geschäftsbereichsleiter Markus Otto (beide ganz hinten Mitte.) beglückwünschten rund 20 Mitarbeitende aus dem Seniorenzentrum St. Lioba in Fulda, dem Seniorenzentrum Am Schloss in Friedewald sowie dem ambulanten Pflegedienst DRK Zuhause zu insgesamt 275 Jubiläums-Jahren.
Foto: DRK Fulda
16.12.2025 / FULDA -
In einem festlichen Rahmen würdigte das DRK Fulda auch in diesem Jahr seine langjährigen Mitarbeitenden. Die Anerkennung von Treue, Einsatzbereitschaft und jahrzehntelanger Verbundenheit hat beim DRK eine beständige Tradition und zeigte sich diesmal in einer eindrucksvollen Zahl: Gemeinsam wurden stolze 700 Berufsjahre gefeiert.
Geschäftsführer Christoph Schwab betonte in seiner Begrüßung die besondere Bedeutung dieser Zahl und dankte den mehr als 60 Jubilarinnen und Jubilaren aus der stationären und ambulanten Pflege. "Diese enorme Summe an Berufsjahren zeigt, wie stark die Bindung unserer Mitarbeitenden an die Seniorenhilfe und das DRK Fulda ist", sagte Schwab. Die Betriebsratsvorsitzende Ingrid Kirchner dankte den Jubilaren ebenfalls sehr herzlich und wünschte alles Gute für die Zukunft.
Auch Markus Otto, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Senioren, würdigte die Verdienste der Mitarbeiter: "Sie sind das wichtige Rückgrat der Senioreneinrichtungen und der ambulanten Pflege". Pflege bedeute jedoch weit mehr als fachliche Kompetenz: "Ebenso entscheidend ist es, mit Empathie und Menschlichkeit täglich Beziehungspflege zu gestalten, sodass sich Bewohner und Klienten mit ihren individuellen Bedürfnissen angenommen fühlen", so Otto.
275 Jahre Verbundenheit in drei Einrichtungen
Die Leitungen des DRK Seniorenzentrums St. Lioba (Fulda), des Seniorenzentrums Am Schloss (Friedewald) sowie des ambulanten Pflegedienstes DRK Zuhause (Petersberg und Neuhof) ehrten ihre Mitarbeitenden persönlich und überreichten Präsente und Blumen. Allein an diesen Standorten kamen 275 Jahre Zusammenarbeit zusammen. Die Jubilare der Einrichtungen Heilig Geist (Fulda), Am Roten Rain (Petersberg), Bruder Konrad (Weyhers) und St. Kilian (Hilders) waren bereits im Rahmen der jeweiligen Sommerfeste gewürdigt worden.
Wissen weitergeben – Zukunft gemeinsam gestalten
Zum Abschluss appellierte Markus Otto an die Geehrten, ihr wertvolles Wissen an jüngere Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben und internationale Pflegekräfte aktiv zu unterstützen. Nur gemeinsam könne die hohe Qualität der Versorgung auch künftig gesichert werden. Der Abend endete in der Caféteria des DRK Seniorenzentrums St. Lioba bei einem gemeinsamen Essen, vielen Gesprächen und schönen Begegnungen. (js/pm)+++