Hochschule Fulda: Offener Campustag
Ein Tag voller Möglichkeiten für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler
Fotos (4): Hochschule Fulda | Nicolas Heinisch, Johannes Ruppel
17.12.2025 / ANZEIGE -
Für Schülerinnen und Schüler stellt die Wahl des Studiengangs eine bedeutende Entscheidung auf dem Weg in die berufliche Zukunft dar. Doch wie kann sichergestellt werden, dass diese Entscheidung die richtige ist? Einen wichtigen Beitrag zur Klärung dieser Frage leistet das Format der Offenen Campustage der Hochschule Fulda.
Am 28. Januar 2026 öffnet die Hochschule Fulda von 9:30 bis 13:00 Uhr wieder ihre Türen: dieses Mal zu dem Themenschwerpunkt "Ernährung & Gesundheit". Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an angehende Studierende, die sich für Studiengänge wie Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Physiotherapie, Hebammenkunde und viele weitere in dieser Richtung interessieren. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler sowie ganze Schulklassen, die diese Gelegenheit nutzen möchten, um die Hochschule Fulda und ihre Studienangebote kennenzulernen und hautnah zu erleben.
Für Studieninteressierte ist der Offene Campustag eine ideale Möglichkeit, konkrete Einblicke in die Themenbereiche der Hochschule Fulda zu bekommen und Vorlesungen, Labore sowie Workshops zur Studienorientierung zu besuchen. Lehrerinnen und Lehrer können am Offenen Campustag gemeinsam mit ihren Klassen wertvolle Eindrücke sammeln und die Studienwahl ihrer Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützen.
In den Hochschulalltag eintauchen
"Der Offene Campustag ist weit mehr als eine traditionelle Informationsveranstaltung", sagt Marie Wesner von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda, die die Offenen Campustage organisiert. "Er bietet die Möglichkeit, den Campus und die Studierenden zu erleben und in den Hochschulalltag einzutauchen. Die Teilnehmenden können dabei die Atmosphäre des Studierendenlebens spüren und direkten Kontakt zu Studierenden aufnehmen. Diese stehen bereit, um aus erster Hand von ihren Erfahrungen zu berichten und Fragen zu ihrem Studienalltag zu beantworten." Der Besuch des Offenen Campustags ist als Einzelperson oder als Gruppe (Klasse oder Jahrgangsstufe) möglich. "Unser Programm ist immer bunt, deshalb ist der Ein- oder Ausstieg in einen der Programmpunkte jederzeit möglich", ergänzt Marie Wesner.Gesundheitswissenschaften, Oecotrophologie und Lebensmitteltechnologie
Im Fachbereich Gesundheitswissenschaften können Besucher*innen an einer spannenden Actionbound-Rallye teilnehmen – mit Siegerehrung und Preisverleihung. Am zentralen Infostand mit Waffeln und Musik bietet sich Gelegenheit, Studierende kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Außerdem erhält man Einblicke in verschiedene Studiengänge sowie Studienformate (zum Beispiel dual) des Fachbereichs.Der Fachbereich Lebensmitteltechnologie lädt zu einer Vorlesung zur Produktentwicklung und zu verschiedenen Laborrundgängen ein. Ein spannender Kurzvortrag zu Vitamin B12 und Studiengangsvorstellungen mit Übungen eröffnen dabei zusätzliche wertvolle Einblicke.
Darüber hinaus werden in den drei Fachbereichen themenspezifische Vorlesungen für die Besucher*innen angeboten. Diese ermöglichen einen authentischen Einblick in die akademischen Inhalte und können hilfreich sein, eigene Interessen und Potenziale zu entdecken.
Anmeldung für Schulklassen
Für Schulklassen ist eine Anmeldung erforderlich, um die Organisation des gemeinsamen Mittagessens in der Mensa zu erleichtern. Dieses Mittagessen bietet eine weitere Möglichkeit, den Studienalltag kennenzulernen. Für individuelle Besucherinnen und Besucher ist keine Anmeldung notwendig – sie sind herzlich eingeladen, spontan am Offenen Campustag vorbeizukommen.Die Hochschule freut sich darauf, zahlreiche Interessierte an diesem besonderen Tag am Campus zu begrüßen und gemeinsam die ersten Schritte in eine vielversprechende Zukunft zu gehen. "Unser Ziel ist es, Mut zum Studium zu machen und zu verdeutlichen, dass jede*r studieren kann – unabhängig vom persönlichen Hintergrund", erläutert Marie Wesner. "Der Offene Campustag am 28. Januar 2026 ist eine tolle Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, umfassend zu informieren und die Weichen für die eigene berufliche Zukunft zu stellen."
Zwei weitere Offene Campustage finden im Mai 2026 zu den Themenschwerpunkten "Soziales und Interkulturelles" und "Wirtschaft und Recht" statt.
Sollte eine Schule aus terminlichen Gründen keine Möglichkeit haben, an einem der Offenen Campustage teilzunehmen, erstellt die Hochschule Fulda gerne ein individuelles Angebot für einen Besuch (Kontakt: marie.wesner@verw.hs-fulda.de).
Informationen zu allen Beratungsangeboten der Hochschule Fulda finden Interessierte auf der Website. +++