Mehrjährige Maßnahme abgeschlossen
Endlich: Bahnhofstraße wurde wieder freigegeben
Am Montag wurde endlich die Bahnhofstraße in Eiterfeld freigegeben.
Fotos: Hans-Hubertus Braune
16.12.2025 / EITERFELD -
Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist die Bahnhofstraße in Eiterfeld (Landkreis Fulda) wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die umfangreiche Maßnahme in den Jahren 2024 und 2025 brachte deutliche Verbesserungen für den Kernort der Marktgemeinde, insbesondere in den Bereichen Barrierefreiheit, Verkehrssicherheit und Infrastruktur.
Im Mai 2024 begannen die Bauarbeiten als Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und der Marktgemeinde Eiterfeld, die die Verkehrssicherheit und Infrastruktur für die Verkehrsteilnehmenden und besonders Eiterfelds Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessert. In sechs Bauabschnitten wurde die Fahrbahn erneuert und dabei von sieben Metern auf 6,50 Meter verschmälert. Gleichzeitig wurden die Gehwege verbreitert, in Teilbereichen zu kombinierten Rad- und Gehwegen umgebaut und die Übergänge zur Straße barrierefrei gestaltet. Unterhalb der Straße wurden zudem Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen erneuert sowie Leerrohre für zukünftige Glasfaseranschlüsse verlegt.
Bürgermeisterin Dana Hauke (CDU) sprach von einem erheblichen Mehrwert für die Gemeinde: "Was ursprünglich als reine Straßendeckenerneuerung vorgesehen war, haben wir als Kommune bewusst erweitert. Wir wollten Barrierefreiheit schaffen, kombinierte Geh- und Radwege umsetzen sowie Breitband, Wasser und Abwasser mit sanieren." Die Investition habe die Gemeinde mehrere Millionen Euro gekostet, wobei der kommunale Anteil sogar höher als der Landesanteil gewesen sei.
Besonders im Bereich der Lebensmittelmärkte sei die Verbesserung deutlich sichtbar. "Mit der neuen Querung und der Verkehrsinsel haben wir Barrierefreiheit und mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger geschaffen. Rewe und Aldi sind jetzt problemlos und sicher erreichbar", so Hauke.
Sie dankte dem Land Hessen, der Baufirma Looping und dem Planungsbüro Falkenhahn für die reibungslose Zusammenarbeit über die gesamte Bauzeit hinweg. Auch den beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung, den Anwohnern, Unternehmen und allen Bürgerinnen und Bürgern sprach sie ihren Dank aus. "Gerade über zwei Jahre Bauzeit hinweg war das eine große Belastung, umso mehr freuen wir uns, dass die Straße noch vor dem Weihnachtsgeschäft wieder geöffnet wird."
Landtagsabgeordnete Stefanie Klee (CDU) bezeichnete die Maßnahme als wichtigen Schritt für das Ortsbild und die Sicherheit. "Ich erinnere mich noch gut an den Zustand vorher – vor allem an die vielen Wasserbrüche. Dass die Straße jetzt grundsaniert ist, war dringend notwendig", sagte Klee. Das Erscheinungsbild von Eiterfeld habe sich deutlich verändert: "Es ist eine richtig schöne Durchfahrt geworden und deutlich attraktiver."
Mit Blick auf kommende Projekte kündigte Hauke an, dass im nächsten Jahr voraussichtlich ab März die Marktstraße in Angriff genommen werde. "Wo ein Ende ist, ist auch ein Neuanfang", sagte sie und betonte die Bedeutung der politischen Beschlüsse für die Umsetzung der Maßnahmen. Hessen Mobil und die Marktgemeinde Eiterfeld freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten und auf das neue Projekt im kommenden Jahr. (pm/hhb) +++