"Herr Minister, Sie haben jetzt MUTH!"

Amtseinführung! Die steile Polizei-Karriere von LKA-Chef Daniel Muth

Amtseinführung in Wiesbaden durch Innenminister Roman Poseck (li.): Hessens neuer LKA-Chef Daniel Muth (re.) mit seiner Ehefrau Sarah.
Fotos: Hendrik Urbin

16.12.2025 / WIESBADEN - Sein Job ist es, Hessen vor Schwerstkriminalität, Spionage und Sabotage sowie Organisierter Kriminalität zu schützen. Dafür müsse man Sicherheit neu denken, sagt Daniel Muth (51) aus Fulda. Der neue Präsident des Landeskriminalamts ist seit dem 1. Dezember im Amt. Sein Versprechen an die Bürger und seine klare Ansage an alle Straftäter - und das ist keine Floskel: "Kriminalität darf sich in Hessen nicht lohnen!" Am Montagvormittag wurde er von Innenminister Roman Poseck (CDU) offiziell als LKA-Chef eingeführt. Rund 200 geladene Gäste waren der Einladung ins Wiesbadener Innen- und Heimatschutzministerium gefolgt.



Muth war zuletzt Polizeipräsident von Südosthessen (Offenbach). Er gilt als Visionär, Experte für Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung. Unter anderem leitete der versierte Kriminalist in der Soko "Liemecke" 2019 die Ermittlungen im rechtsextremen Mordfall am Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. Zudem war er als Chefermittler maßgeblich für die Freilassung in der Würth-Entführung verantwortlich. Im Jahr 2015 war der Sohn des Schrauben-Milliardärs im Vogelsbergkreis gekidnappt worden.

Polizist und Kriminalist durch und durch!

Das LKA in Wiesbaden ist mit 1.100 Mitarbeitern zentrale und hochmoderne Sicherheitsbehörde für ganz Hessen. "Sie sind jetzt erster und damit höchster Kriminalist in unserem Bundesland", fasste Innen-Staatssekretär Martin Rößler die neue Position von Daniel Muth in seiner Begrüßung zusammen. Viele Führungskräfte aus Polizei, Justiz, Behörden, Landespolitik, aber auch die Familie und Freunde des Spitzenbeamten waren extra in die Landeshauptstadt gekommen, um den 51 Jahre alten Familienvater zu feiern.

"Fest verwurzelt in Osthessen und Fulda, Polizist und Kriminalist durch und durch, ein Lebenslauf, der spannend und vielseitig ist", sagte Innenminister Roman Poseck mit Blick auf Daniel Muth. "Sie haben Stationen, die nur wenige zu bieten haben. Nur das Ministerium fehlt - wahrscheinlich war es für Sie bisher zu langweilig", schmunzelte der Minister ging auf den Generationenwechsel in der Hessischen Polizei ein. "2025 hat sich das Karussell schneller und stärker gedreht. Ganz erfahrene Leitfiguren sind von Bord gegangen, neue Kapitäne an entscheidenden Stellen nachgerückt. Wir haben jetzt eine Mischung aus Kontinuität und frischem Wind - und alle brennen für Demokratie, Rechtsstaat und Sicherheit", so Poseck, der Muth auf dem richtigen Posten sieht: "Mit ihm wollen wir die Kriminalitätsbekämpfung neu aufstellen und der Zeit anpassen. Dafür wird er viel und stark gefordert sein."

Steile und eindrucksvolle, aber vor allem verdiente Karriere

Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE), Mobilies Einsatzkommando (MEK), Staatsschutz, Auslandseinsätze im Kosovo und in Afghanistan, klassische Kripo-Arbeit und mehr - Daniel Muth, der zuletzt Polizeipräsident war, stehe für "Mut und Tatkraft". Jetzt starte mit ihm an der LKA-Spitze ein neues Kapitel. Dazu gratulierte auch der neue Landespolizeipräsident Felix Paschek: "Das Amt steht weniger für Glanz, als für Gewicht. Daniel Muth ist der richtige Mann in diesen bewegten und unsicheren Zeiten mit zunehmender Bedrohungslage im internationalen Kontext." Muth kenne das LKA aus dem Maschinenraum, aber auch aus der Leitungsebene. "Er hat eine steile und eindrucksvolle, vor allem aber verdiente Karriere innerhalb unserer Polizei durchlaufen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Per Video-Botschaft gratulierte BKA-Chef Holger Münch, der die Ernennung Muths als "logisch und folgerichtig" bezeichnete und Vorschusslorbeeren verteilte: "Unsere Arbeit erfordert Höchstleistungen, Dynamik und ständige Veränderungen - dafür steht Daniel Muth, den ich sehr schätze." Personalratsvorsitzender Matthias Lange hieß den Neuen im Namen der Mitarbeiter, die er "hochwertiges Spezialwerkzeug" nannte, willkommen.

"Herr Minister, Sie haben jetzt MUTH!"

Und dann sprach Daniel Muth selbst: "Ich habe wirklich Respekt vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe, die für mich persönlich eine große Ehre ist." Lob und Dank richtete der frische LKA-Präsident an seinen Vorgänger: "Mit Andreas Röhrig ist ein Grand Senior der hessischen Polizei vor fünf Wochen überaus emotional in den Ruhestand verabschiedet worden. Du hast die hessische Kriminalitätsbekämpfung in den letzten Jahren und Jahrzehnten wie kein anderer geprägt und ich danke Dir für alles, was ich von Dir lernen konnte." Für ihn sei klar gewesen: "Ich trete in große Fußstapfen." Und dann kamen Familie ("sein Fundament"), Freunde und Förderer: "Ohne Euch würde ich hier nicht stehen."

Die Anschläge des 11. September 2001, die Entführung und Ermordung des kleinen Jakob von Metzler, die Sauerlandgruppe, die Morde und Anschläge des NSU, der verhinderte Bombenanschlag auf das Radrennen "Rund um den Henninger Turm", der Anschlag vom Breitscheidplatz in Berlin sowie zahlreiche Amokfahrten und Messerattacken deutschlandweit, die rassistischen Morde von Hanau - alles Ereignisse, die nachhaltig die Strategie der Kriminalitätsbekämpfung in Hessen verändert haben und weiter verändern werden.

"Es gilt gerade auch die schwere und Organisierte Kriminalität verstärkt in den Blick zu nehmen, denn diese ist am Ende des Tages ebenfalls demokratiegefährdend, da die Tätergruppierungen mittlerweile ihren Luxus offen zur Schau stellen, um ihre Macht und Stärke zu demonstrieren und das Gewaltmonopol des Staates in Frage zu stellen", sagte Muth und machte sehr deutlich: "Hier gilt es mit Maßnahmen deutlich dagegenzuhalten und den Tätern das Geld und die Vermögenswerte aus ihren illegalen Machenschaften zu entziehen."

Das Sicherheitsgefühl der Menschen sei entscheidend "und deshalb müssen wir mit guten Konzepten schnell und professionell handeln, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung wiederherzustellen und schnelle Ermittlungserfolge generieren", betonte der neue LKA-Chef, der Vernetzung und Digitalisierung als zentrales Mittel im Kampf gegen Kriminalität sieht. "Wir brauchen Mut, um all diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen und neue Wege einzuschlagen. Dafür stehen mein Team und ich mit vollem Einsatz: Herr Minister, Sie haben jetzt MUTH!"

Das Landespolizeiorchester hat die feierliche Amtseinführung musikalisch bereichert, anschließend wurde bei Grillwürstchen im Foyer mit der Vernetzung untereinander direkt begonnen. Schließlich war ganz viel Hessische Polizei zusammengekommen. Und allen war nach der Rede des neuen LKA-Chefs klar: Daniel Muth ist jetzt offiziell in seinem neuen Amt angekommen. (Christian P. Stadtfeld) +++

X