Viel los am dritten Adventssonntag

Gemütliche Burgenweihnacht unter der größten Kerze der Welt

Ein leckeres Getränk und gute Laune auf der Burgenweihnacht in Schlitz
Fotos: Rene Kunze

15.12.2025 / SCHLITZ - Das Ambiente in Schlitz (Vogelsbergkreis) ist definitiv außergewöhnlich schön. Das historische Ensemble erstrahlt gerade zur Vorweihnachtszeit in einem besonderen Licht. Kein Wunder, haben sie in der Burgenstadt im Vogelsberg doch einen ganz besonderen Hingucker.



Riesige rote Bahnen aus Fahnenstoff verwandeln den Bergfried der Hinterburg in die größte Weihnachtskerze der Welt. Diese überstrahlt mit ihren 42 Metern den historischen Marktplatz und fügt sich harmonisch in das Motiv der alten Fachwerkstadt ein.

Zu ihren Füßen laden die Standbetreiber an den vier Adventswochenenden zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt ein. Auf dem Marktplatz gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Ob beispielsweise Glühwein, heißer Orangensaft oder eine leckere Waffel und Würstchen - die Auswahl ist groß. Ein Bummel über den Markt und die angrenzenden Gassen lohnt sich. Dazu haben die Organisatoren ein schönes Programm für die Kinder und die "großen" Gäste auf die Beine gestellt.

Liedersingen mit der Landesmusikakademie

Am Sonntag erfreuten das Tuba-Ensemble mit Weihnachtsmusik, das gemeinsame Liedersingen mit der Landesmusikakademie und der Musikverein Großenlüder die Gäste. Am kommenden Wochenende hat die Schlitzer Burgenweihnacht am Samstag und Sonntag jeweils von zwölf Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom dritten Advent in Schlitz von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Rene Kunze. (Hans-Hubertus Braune) +++

X