Präsentiert vom Lions Club

Adventskonzert in der Klosterkirche bringt Zuhörern "Licht ins Dunkel"

Ein wunderbares Konzert boten die Mitwirkenden um Anita Burck den Zuhörern am Sonntag in der Klosterkirche Frauenberg in Fulda
Alle Fotos: Martin Engel

14.12.2025 / FULDA - In aktuell unsicheren Zeiten mit vielen Krisen in der Welt sind die Augenblicke wie das Adventskonzert in der Klosterkirche Frauenberg in Fulda besonders wichtig und eindrucksvoll. Mit viel Herzblut hat Anita Burck am dritten Adventssonntag wieder ein erstklassiges Konzert auf die Beine gestellt.



Gut eine Stunde verwöhnte sie zusammen mit dem Vokalensemble Poppenhausen, Martin Böhm (Piano), Michaela Wiefhoff (Gitarre, Querflöte, Gesang), Linda Walter und Andrea Reck (Querflöte) die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche. Der Lions Club Fulda-Bonifatius hatte das Konzert in bewährter Form organisiert.

"Der Adventskranz spricht mich jedes Jahr wieder an. Sonntag für Sonntag entzünden wir eine Kerze. So einfach das ist, so klar ist die Botschaft für Hoffnung, dass es langsam heller wird, dass der Weg von Dunkel ins Licht führt. Wir wissen, wenn wir realistisch sind, vieles wird dunkel bleiben. Dunkelheit bleibt, aber im Dunkeln gibt es Licht", sagte Pater Cornelius zur Begrüßung.

Das gut einstündige Konzert begann mit "Ein Licht in dir geborgen" und "Wir grüßen den, der zu uns kommt" sowie "Gott wurde arm für uns". Das Klarinettenensemble der Kreismusikschule Fulda unter Leitung von Bruce Edwards spielte anschließend drei Lieder. "Es wird schon gleich dunkel", "Neue Zeiten - Alte Weihnacht", "Hört der Engel helle Lieder" und "Von der Freude der Weihnacht" und zum Abschluss ein Instrumentalsolo mit Querflöte folgten.

Elan, Engagement und Energie

"Das Licht ins Dunkel-Konzert hat eine große und lange Tradition. Wir danken den Franziskanern und der Kooperation mit Antonius Mensch dafür, dass wir hier sein dürfen. Das ist ein großes Geschenk und natürlich müssen wir einen Dank aussprechen für Anita Burck. Sie ist die Initiatorin dieses Konzertes. Seit 21 Jahren ermöglicht sie immer wieder mit ihrem Elan, ihrem Engagement und ihrer Energie dieses Konzert", dankte der 1. Vizepräsident vom Lions Club Fulda-Bonifatius, Christoph Schwab, allen Mitwirkenden und betonte: "In dieser Tradition freuen wir uns darauf, das auch in Zukunft fortführen zu können." In diesem Jahr geht der Erlös aus dem Frauenberg-Konzert an den Jugendhilfeverbund St. Elisabeth der Caritas in Fulda.

Sehen Sie hier einige Eindrücke vom Licht ins Dunkel-Konzert in der Klosterkirche von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Martin Engel. (Hans-Hubertus Braune) +++

X