Weihnachtsflair in der VILLA

Winter, Werk, Wein und Jazz in der VILLA Franz Erhard Walther

Künstler Franz Erhard Walther und Fuldaer Komponisten Michael Quell beim „Winter Werk Wein Jazz“ Event
Fotos: Carina Jirsch

13.12.2025 / FULDA - Die Weihnachtsstimmung ist jetzt auch in der VILLA angekommen: Am Samstagnachmittag fand zum zweiten Mal die Winteredition von Werk, Wein und Jazz in der VILLA Franz Erhard Walther statt.


Bei heißem Winzerglühwein, leckeren Suppen und dem einen oder anderen Stück Kuchen, nutzten einige die Gelegenheit, um zum einen einen Blick in die aktuelle Ausstellung "GELB YELLOW JAUNE" zu werfen und sich zum anderen mit den Klängen der Band "X-mas Swinger" auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen.

Bei der aktuellen Ausstellung "GELB YELLOW JAUNE" steht im gesamten Obergeschoß der VILLA die aufwändige Rekonstruktion eines nicht realisierten Ausstellungsprojektes von 1965 im Mittelpunkt. Ergänzt wird dies von einem mit vielen historischen Fotos begleiteten Überblick der Avantgarde-Ausstellungen in Deutschland Mitte der sechziger Jahre.

Zudem wird in zahlreichen, bisher unveröffentlichten Tagebuchauszügen, Briefen, Interviews und Fotografien die damalige Arbeits- und Lebenssituation des Künstlers und Johanna Walthers dokumentiert.

Ein Event für die ganze Familie

"Diese Veranstaltung machen wir jetzt zum zweiten Mal und auch ein bisschen aufwendiger als unsere normalen Veranstaltungen. Wir wollen das Jahr gebührend abschließen", verriet Susanne Walther. Dass das Team der VILLA keine Mühen gescheut hat, wurde schnell deutlich: Auf dem Gelände der VILLA waren viele rote Schirme aufgestellt, unter denen sich schon kurz nach dem Beginn der Veranstaltung zahlreiche Gäste tummelten.

Eine Lichterkette wurde aufwendig über die Kulisse gespannt und kleine Heizöfen sorgten für angenehme Wärme. Susanne Walther erklärte: "Außerdem haben wir heute auch ein Kinderprogramm. Im ersten Stock wird vorgelesen, geschminkt und auch gemalt. Wir wollten eine Veranstaltung für die ganze Familie."

Gute Zusammenarbeit mit Kulturamt

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist das auch immer einen Anlass, zurückzublicken. Susanne Walther blickte vor allem positiv auf das Jahr 2025 zurück: "Wir haben zum einen die tolle Zusammenarbeit mit dem Kulturamt weiter ausbauen können, worüber wir sehr froh sind. Und zum anderen haben wir das Gefühl, dass wir einerseits mittlerweile ein gewissen Stammpublikum vorweisen können, aber dass auch immer wieder viele neue Leute zu uns kommen, die uns dann auch teilweise erhalten bleiben."

Das wünscht sie sich auch für das kommende Jahr: "Wir wünschen uns, dass die Leute, die jetzt hier waren, unsere Veranstaltungen auch in Zukunft mit viel Neugier besuchen. Wir wüschen uns, dass die VILLA von den Menschen immer mehr als Teil der Stadt Fulda wahrgenommen wird und dass vor allem auch Studenten aus den umliegenden Städten mehr den Weg zu uns finden." (Anna Weißenberger) +++

X