Autofahrer aufgepasst

Geplante Baustellen und Sperrungen in der kommenden Woche im Überblick

Autofahrer aufgepasst: In den kommenden Tagen müssen sich Sie sich in Osthessen auf mehrere Sperrungen und Umleitungen einstellen.
Symbolfoto: O|N

14.12.2025 / REGION - Autofahrer aufgepasst: In den kommenden Tagen müssen sich Sie sich in Osthessen auf mehrere Sperrungen und Umleitungen einstellen. Grund sind Bau- und Sanierungsarbeiten an verschiedenen Anschlussstellen der A7, A4 und A5.


A7: Sperrungen an der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West

NEUENSTEIN (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Autobahn GmbH plant an der A7-Anschlussstelle Bad Hersfeld-West den Ersatzneubau der Unterführung Geisbach/Dörrwiese. Dazu sind Bohrungen zur Untersuchung des Baugrunds notwendig. Am Montag, 15. Dezember, erfolgen Vorarbeiten. Voraussichtlich am Dienstag, 16. Dezember, ist in Fahrtrichtung Kassel von 8 bis 16 Uhr die Ausfahrt von der A7 gesperrt. Von Mittwoch, 17. Dezember, 8 Uhr, bis Donnerstag, 18. Dezember, 16 Uhr, ist in Fahrtrichtung Kassel und in Fahrtrichtung Kirchheim die Auffahrt auf die A7 gesperrt. Alle Umleitungen sind ausgeschildert und erfolgen als U35 über die Anschlussstelle Homberg/Efze. Hier ist zu beachten, dass der Pkw-Verkehr, welcher in Fahrtrichtung Kirchheim auffahren möchte, ab dem Knotenpunkt L3155/L3157 über die U12 zur Anschlussstelle Kirchheim geleitet wird.

Im Januar 2026 erfolgen weitere Baugrunderkundungen im Umfeld der Unterführung. Dazu sind in der KW 4 Teilbereiche der Straße "Dörrwiese" gesperrt. In der KW 5 sind Teilbereiche der "GLS Germany-Straße" gesperrt. Die Anlieger werden gesondert über die Maßnahmen informiert. Das Bestandsbauwerk Unterführung Geisbach/Dörrwiese ist Baujahr 1979 und für die heutige Verkehrsbelastung unterdimensioniert. Im Jahre 2003 wurde eine Betoninstandsetzung am Bauwerk durchgeführt. Wann der Ersatzneubau der Unterführung stattfindet steht aktuell noch nicht fest. Im Zuge der Planungen wird auch geprüft, ob in Fahrtrichtung Kassel der Radius der Ausfahrt angepasst werden kann.

A4/A7: Ausfahrt nach Kirchheim am Kirchheimer Dreieck gesperrt

KIRCHHEIM (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Auf der A4 und der A7 in Fahrtrichtung Süd (Fulda/Frankfurt) ist am Kirchheimer Dreieck voraussichtlich am Dienstag, 16. Dezember, von 9 bis 15 Uhr, die Ausfahrt nach Kirchheim gesperrt. Grund sind Markierungsarbeiten. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Niederaula.

A7: Ausfahrt an der Anschlussstelle Niederaula gesperrt

NIEDERAULA (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Voraussichtlich am Dienstag, 16. Dezember, ist an der A7-Anschlussstelle Niederaula von 7 bis 16 Uhr in Fahrtrichtung Nord die Ausfahrt gesperrt. Grund ist die Reparatur eines Anpralldämpfers. Die Verkehrsführung erfolgt einstreifig. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt als U73 über der vorgelagerten Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz.

A5: Auffahrt an der Anschlussstelle Alsfeld-Ost gesperrt

ALSFELD (Vogelsbergkreis). Voraussichtlich von Mittwoch, 17. Dezember, 19 Uhr, bis Donnerstag, 18. Dezember, 6 Uhr, ist an der Anschlussstelle Alsfeld-Ost die Auffahrt auf die A5 in Fahrtrichtung Kassel gesperrt. Grund sind Schadstellensanierungen. Die Umleitung U16 ist ausgeschildert und erfolgt über die B62 und B49 zur Anschlussstelle Alsfeld-West. An den Kreuzungen B254/B62 und B62/B49 wird mit LED-Anzeigen auf die Sperrung hingewiesen. (mis/pm) +++


Symbolfoto: O|N/Marvin Myketin

Symbolfoto: O|N/Moritz Bindewald

X