Fuldaer Ärzte helfen Kindern in Eswatin
10.000 Euro Spende für "Mobile Clinic" der THOMAS ENGEL-Stiftung
Foto: Hautarztpraxis Dr. Jörg und Dr. Erhard
14.12.2025 / ESWATINI -
Die Fachärzte Dr. Barbara Jörg und Dr. Helmut Erhard engagieren sich seit vielen Jahren für bedürftige Kinder und AIDS-Waisen in Eswatini (ehemals Swasiland). Jetzt haben sie Ernst Engel, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der THOMAS ENGEL-Siftung, in Fulda einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro überreicht. Damit möchten sie dazu beitragen, dass die zweite Mobile Clinic der Stiftung in Eswatini, deren Erhalt aktuell stark gefährdet ist, weiter arbeiten und Leben retten kann.
Die THOMAS ENGEL-Stiftung sorgt seit über 15 Jahren für notwendige medizinische Versorgung, tägliche warme Essen und qualifizierte Vorschulbildung in 104 Dorfzentren.
Durch Wegfall des Engagements der USA fehlen Spendengelder aus öffentlichen Mitteln, dies bringt das Hilfsprojekt in eine finanziell schwierige Lage. Barbara Jörg ist es ein Anliegen, dass die Kinder, die die Unterstützung dringend brauchen, weiter medizinisch versorgt werden können. Vor diesem Hintergrund ist die Thomas Engel-Stiftung heute umso mehr auf Spenden angewiesen, um den Kindern in Eswatini das Überleben zu sichern und ihnen eine unabhängige Zukunft zu ermöglichen.
Jörg erinnert sich nach einer Projektreise in Eswatini noch gut an ihr Gespräch mit der leitenden Krankenschwester. Sie berichtete von einem Baby, welches an seiner Durchfallerkrankung gestorben wäre, wenn es dort keine Behandlung erhalten hätte. "Eine solche Erfahrung lässt einen nicht los," meint Jörg. Es war ein großer Erfolg, dass nach jahrelangem Einsatz eine zweite "Mobile Clinic" angeschafft werden konnte, denn ansonsten haben die Familien keinen direkten Zugang zu medizinischer Hilfe.
Durch ihre Tätigkeit als Hautärzte konnte die Gemeinschaftspraxis Dr. Jörg und Dr. Erhard mittels Telemedizin Therapieempfehlungen für Kinder aussprechen, die an beeinträchtigenden Hautkrankheiten leiden und medizinisches Wissen an die Mobile Clinic zum Wohl der kleinen Patienten weitergeben. (pm/nk)+++