Erneut voller Erfolg

Zweiter offener POCUS-Ultraschall-Zertifikatskurs der DRK Akademie

Die erfolgreichen Absolventinnen mit dem Dozententeam und Jasmin Marker von der Akademieleitung (rechts).
Foto: DRK Kreisverband Fulda e.V.

12.12.2025 / FULDA - Unter dem Motto "GEMEINSAM. POCUS. TRAINIEREN." führte die DRK-Akademie des Kreisverbands Fulda erneut erfolgreich einen zweitägigen Ultraschallkurs für externe Teilnehmende durch, der von der Landesärztekammer Hessen zertifiziert ist.



Der Kurs richtete sich gleichermaßen an Einsteigerinnen und Einsteiger wie an erfahrene Anwender, die ihre Kenntnisse vertiefen und neue Techniken trainieren wollten. Geleitet wurde er von Adrian Böhm, Projektleiter POCUS und Medizinischer Leiter Fachbereich Notfallmedizin beim DRK Fulda, gemeinsam mit dem Notfallmediziner Ferdinand Konrad-Borgstädt.

"Wir zeigen, wie Innovation, Qualität und Verantwortung Hand in Hand gehen"

Mit dem Prehospital POCUS Project verfolgt das DRK Fulda das Ziel, den Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) entlang der gesamten Versorgungskette – vom Rettungsdienst bis ins Krankenhaus – zu fördern und weiterzuentwickeln. "Unser Ziel ist es, medizinischem Fachpersonal praxisnahe Schulungen anzubieten, damit die Möglichkeiten moderner Ultraschallgeräte allen Berufsgruppen zugutekommen, die an der Patientenversorgung beteiligt sind", führt Böhm aus. Das Projekt verbindet die außerklinische Notfallrettung mit der klinischen Versorgung und schafft damit eine durchgängige Kompetenzbasis. So wird gewährleistet, dass Patientinnen und Patienten von der ersten Minute an von modernster Diagnostik profitieren können.

Die Mischung aus Basiswissen, Selbststudium, Praxisworkshops und realistischen Szenariotrainings kam bei den Teilnehmenden besonders gut an. Zahlreiche Fachkräfte der nationalen und internationalen Rettungs- und Notfallmedizin nahmen teil. Sie zeigten sich begeistert von der kompakten Ultraschalltechnik im Smartphone-Format, die im Notfall Leben retten kann. "Jeder wurde dort abgeholt, wo er steht – vom Anfänger bis zum Profi", betont Böhm. Und Jasmin Marker, Akademieleitung des DRK Fulda, hebt die Bedeutung des Projektes hervor: "Mit unserer jüngsten Initiative zeigen wir, wie Innovation, Qualität und Verantwortung Hand in Hand gehen. Wir setzen damit Maßstäbe und freuen uns, unser Fachwissen nachhaltig weiterzugeben."

Weitere Kurse sind bereits in Planung, um die Ausbildung im Bereich POCUS kontinuierlich auszubauen. Bei Interesse wenden Sie sich an Jasmin Marker unter jasmin.marker@drk-fulda.de oder schauen unter www.pocus-project.de. (mis/pm) +++

X