Viele Aufgaben, tolles Klima, gute Vergütung
FOS-Praktikanten bei der Agentur für Arbeit: "Das macht wirklich Spaß!"
Foto: Arbeitsagentur
13.12.2025 / REGION -
Drei Tage Praktikum, zwei Tage Schule – Das finden die sechs Fachoberschülerinnen und -schüler gut, die derzeit bei der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda ihr Jahrespraktikum absolvieren. Dennoch sind sie sich einig: "Lieber würden wir fünf Tage hier in der Agentur arbeiten. Das macht wirklich Spaß! Empfehlen wir gern weiter."
Ihren derzeitigen Chef Matthias Dengler freut das sehr. Wer in seinem Haus ein Praktikum macht, bewirbt sich im Anschluss oftmals um einen Ausbildungsplatz oder ein Duales Studium in seiner Agentur. "Das FOS-Praktikum ist auch für uns eine Bewährungsprobe, darum legen wir sehr großen Wert auf die Qualität dieses Jahres. Wir haben schon viele tolle Kolleginnen und Kollegen über ein FOS-Praktikum gewonnen."
"Sehr gut vorbereitet und strukturiert", urteilen jedenfalls die KollegInnen auf Zeit, "Wir haben immer gut zu tun." Während Joel Reukauf, Louis Schmitt und Damiana Smirnov in der Arbeitsagentur in Fulda tätig sind, haben sich Fiona Heinrich, Alexandra Jahn und Swenja Schröder in der Geschäftsstelle in Bad Hersfeld gut eingelebt. Momentan unterstützen die jungen Leute die Teams der Berufsberatung, des Arbeitgeberservices, die Arbeitsvermittlung sowie die Eingangszonen. Die Aufgabenlisten sind lang: Lebensläufe erfassen, Schulbesuche mit der Berufsberatung, Anrufe tätigen, Unterstützung von Veranstaltungen wie Lehrstellenbörsen …
Alle sechs fühlen sich wohl im "Team Arbeit" und können sich gut vorstellen, sich nach dem Fachabitur für eine Ausbildung beziehungsweise, ein Studium bei der Arbeitsagentur zu bewerben. Zuvor müssen sie allerdings erst noch ein ganzes Schuljahr in der Schule zubringen, wenn fünf andere junge Frauen und Männer bereits ihre Nachfolge im Praktikum angetreten haben.
Wer sich für einen Praktikumsplatz ab August 2026 interessiert und neben Engagement und Lernbereitschaft auch Grundkenntnisse in MS-Office mitbringt, der sollte sich schnell bewerben.
Für die Online-Bewerbung laden Interessierte ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Kopie der beiden letzten Zeugnisse und Nachweis über bereits absolvierte Praktika bis Ende Januar online über das Bewerberportal der Bundesagentur für Arbeit unter https://www.ar-beitsagentur.de/bakarriere/ausbildung/praktikum hoch. Weitere Informationen sind erhältlich: E-Mail: Kassel.IS-Ausbildung@arbeitsagentur.de. (pm/ci)+++