Gärtner: "Wir sind sehr stolz"

In der BILD: Deutschlands einziges Königreich schafft es in die Schlagzeilen

Eine Skulptur am Fliedener Paddelteich verweist auf die Bedeutung der Gemeinde als Königreich
Foto: Gemeinde Flieden

13.12.2025 / FLIEDEN - Es ist Deutschlands einziges Königreich und liegt mitten in Osthessen: die kleine Gemeinde Flieden im südlichen Kreis Fulda. Und jetzt hat es die Kommune mit knapp über 8.000 Einwohner sogar in Deutschlands reichweitenstärkste Zeitung, die BILD, geschafft - ganz ohne Skandal und ohne regierenden König.


"So wurde Flieden zu Deutschlands einzigem Königreich" - so titelt es die BILD vor wenigen Tagen. Es geht in dem Artikel darum, wie die Gemeinde im Südkreis zu ihrem Titel kam und auch, wie stolz man dort auf seinen besonderen Titel ist. Ursprünglich berichtete TRAVELBOOK (gehört ebenfalls zu Axel Springer).

Demnach geht der königliche Titel auf das Jahr 1867 zurück - dank des Bahnhofes. Durch die vielen Pendler nach Frankfurt wurden eines Tages besonders viele Rückfahrkarten nach Flieden verkauft. Ein Beamter am Schalter soll gesagt haben: "Flieden muss ja ein ganzes Königreich sein!" Das zumindest ist eine Version.

Nach einer anderen Geschichte erlangte das Königreich seinen Namen aus der Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon. Als die Soldaten sich meldeten, nannten sie der Reihe nach verschiedene Königreiche, aus denen sie kamen. Der Fliedener Johann Adam Klug soll schließlich auch stolz gesagt haben, er käme aus dem "Königreich Flieden". 1969 wurde schließlich die Krone ins Gemeindewappen aufgenommen. 1995 wurde mit Bruno Stupp sogar erstmals ein König gewählt - regieren darf er zwar nicht, aber immerhin repräsentative Aufgaben übernehmen.

Und das sagt der, der das Königreich regiert

Der, der das Königreich Flieden aber wirklich regiert, ist seit 2024 Christopher Gärtner (CDU). Der Bürgermeister freut sich über den Bericht in der BILD und macht gegenüber OSTHESSEN|NEWS deutlich: "Wir sind sehr stolz, dass Flieden die einzige Gemeinde in Deutschland ist, die sich offiziell Königreich nennen darf. Durch die Verleihung des Wappens durch den Innenminister wurde es uns erlaubt, die Krone im Wappen zu führen."

Und abschließend erklärt Bürgermeister Gärtner: "Wir sind sehr dankbar, dass die BILD die schöne Gemeinde Flieden aufgreift und freuen uns über die deutschlandweite Aufmerksamkeit."
(Moritz Pappert) +++


X