Schadenshöhe nicht zu beziffern
Wunderschöne Weihnachtskugel zerstört - wer tut so etwas?
Die wunderschöne, strahlend rote Weihnachtskugel in der Friedrichstraße wurden von einem unbekannten zerstört.
Fotos: Volker Elm
13.12.2025 / FULDA -
"Alle geben sich Mühe, die Stadt zur Weihnachtszeit zu verschönern und dann sowas" - beklagt Volker Elm gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die wunderschöne, eine der strahlend roten Weihnachtskugeln in der Friedrichstraße wurde zerstört. Die Kugeln sind Eigentum der Stadt. Eine Person wurde auf frischer Tat ertappt und festgenommen.
Elm ist in der Stadt ein bekanntes Gesicht, karnevalistisches Urgestein und Betreiber der "Kostbar" in der Friedrichstraße. Am Morgen hatte er die Zerstörung entdeckt und gepostet. "Wer kommt auf so einen Schwachsinn?", empört er sich. Gerade Weihnachten sei doch das Fest der Liebe und des Frieden. "Und dann kann man nicht mal tote Gegenstände in Ruhe lassen?"
Reparatur möglich? Höhe des Schadens lässt sich nicht beziffern
Die Stadt Fulda erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS, dass die Kugel jetzt entfernt werden musste. "Es muss geprüft werden, ob eine Reparatur möglich ist", erklärt Monika Kowoll-Ferger, Sprecherin der Stadt. Daher könne die Höhe des Schadens aktuell nicht beziffert werden.
Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Osthessen weiß unterdessen zu berichten, dass eine Person bereits festgenommen wurde. Gegen 01:30 Uhr hatte der Tatverdächtige demnach auf die Kugel eingetreten und wurde von einer Streife gestellt, die auch gleich die Anzeige aufnahm.
Besucher des Weihnachtsmarkts müssen das schöne Fotomotiv derzeit nur mit zwei Kugeln hinnehmen. (mmb) +++