Siegerehrung – vier Tonnen CO2 eingespart

Stadtradeln: mehr Teilnehmer als im Vorjahr

Die Siegerehrung beim Stadtradeln im Rahmen des Weihnachtsmarktes
Fotos: goa

12.12.2025 / ALSFELD - Das Stadtradeln sowie das Schulradeln sind zwar keine Alsfelder Erfindung, trotzdem aber eine gute Sache – so könnte man die hier zum dritten Mal durchgeführte Doppelaktion mit einem Blick durch die Alsfelder Brille vielleicht umschreiben. An 21 Tagen konnten die zu der Aktion angemeldeten Alsfelder auf Alltagswegen Kilometer sammeln, die sie klima- und umweltfreundlich mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurücklegten. Bürgermeister Stephan Paule kürte mit der städtischen Leiterin der Abteilung Klima und Umwelt, Louisa Wenzel, nun die Einzel- und Team-Sieger in der stimmungsvollen Kulisse des Weihnachtsmarktes. Beide freuten sich über mehr Starter als im Vorjahr und umgerechnet eine Einsparung von vier Tonnen Kohlendioxid.



"Sehr charmant, der Ehemann hat der Gattin im Kampf um Platz 1 den Vortritt gelassen!", moderierte Bürgermeister Stephan Paule mit einem Augenzwinkern das Duell um den Hauptgewinn in der Einzelwertung. Mit 312 Startern, die die erradelten Streckenkilometer online oder via App "sammelten", gab es eine erfreuliche Steigerung zum Vorjahr, wie Paule mitteilte. Neun Teams hatten sich als solche angemeldet, insgesamt wurde die stolze Zahl von 24.133 Kilometern erreicht, deutlich mehr als eine halbe Erdumrundung.

Teamsieger mit den meisten Kilometern wurde standesgemäß der ADFC, gefolgt vom Steuerbüro Stein und dem Alsfelder Tennisclub. Sie erhielten Gutscheine über 150, 100 bzw. 50 Euro.

In der Einzelwertung belegte Mirjam Kneußel Platz 3. "Vizemeister" Willi Stephan Kreuter musste nur seiner Gattin Renate Kreuter den Vortritt lassen. Auch hier gab es zur Belohnung der Mühen Gutscheine (75, 50, 20 Euro).

Die Aktion wird auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt, so Bürgermeister Paule abschließend. Im Anschluss an die Siegerehrung erfreute der Posaunenchor Angenrod die Weihnachtsmarktbesucher mit seinen Liedern, bevor der legendäre Glühweinabend seinen Lauf nahm. (goa) +++

X