Aufatmen bei vielen Autofahrern

Überraschende Wende: EU stoppt das geplante Verbrenner-Verbot

Es soll zu einem Durchbruch bei der sogenannten "Verbrenner-Wende" gekommen sein.
Symbolfoto: O|N/Marvin Myketin

12.12.2025 / REGION - Viele Autofahrer können jetzt aufatmen: Es soll zu einem Durchbruch bei der sogenannten "Verbrenner-Wende" gekommen sein - so berichtet zumindest die Bild-Zeitung. Nach intensiven Verhandlungen in Brüssel sei das Aus vom Verbrenner-Aus beschlossen worden, das am Dienstag nächster Woche in allen Einzelheiten verkündet werden soll.



Die EU wollte ursprünglich ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Das hätte bedeutet: Nur noch Elektroautos oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wären erlaubt gewesen. Doch nun wurde das komplette Verbot überraschend gekippt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EVP-Fraktionschef Manfred Weber haben die Kehrtwende beschlossen.

Auch nach 2035 bleiben Verbrenner-Neuwagen möglich

Manfred Weber, Chef der Europäischen Volkspartei hatte das Verbrenner-Aus seit Langem gefordert. Der Bild gegenüber sagte er: "Bei Neuzulassungen ab 2035 soll nun statt 100 Prozent eine 90-prozentige Reduktion des CO₂-Ausstoßes für die Flottenziele der Automobilhersteller verpflichtend werden. Auch ab 2040 wird es kein 100-Prozent-Ziel geben. Damit ist das Technologieverbot für den Verbrenner vom Tisch. Alle derzeit in Deutschland gebauten Motoren können damit weiterproduziert und verkauft werden."

Für die Autoindustrie bedeutet das mehr Flexibilität und weniger Druck. Allerdings kritisieren Umweltverbände die Entscheidung als Rückschritt beim Klimaschutz. Weber stellte dazu klar: "Wir lösen damit unsere beiden wichtigsten Versprechen ein: Wir bleiben auf dem Weg der Klimaneutralität. Aber wir sorgen für Technologie-Neutralität. Das ist ein wichtiges Signal an die gesamte Autobranche. Und sichert zigtausende Industriearbeitsplätze. Für uns ist und bleibt das Auto ein Kultobjekt, kein ideologisches Kampfobjekt, das am Ende Rechtsaußenparteien nutzt."

Für Verbraucher heißt das: Auch nach 2035 bleiben Verbrenner-Neuwagen möglich. (mis) +++

Für die Autoindustrie bedeutet das mehr Flexibilität und weniger Druck.
Symbolfoto: O|N/ Henrik Schmitt

X