Umzug nach 31 Jahren

Goldschmiedin Heike Füchtenhans verlässt den Gemüsemarkt

Und wieder wird die Fuldaer Innenstadt um ein alteingesessenes Fachgeschäft ärmer, das sich über drei Jahrzehnte einen festen Kundenstamm aufgebaut und deren Wünsche gekonnt umgesetzt hat. Goldschmiedin Heike Füchtenhans verlässt den Gemüsemarkt
Fotos: Rene Kunze

13.12.2025 / FULDA - Und wieder wird die Fuldaer Innenstadt um ein alteingesessenes Fachgeschäft ärmer, das sich über drei Jahrzehnte einen festen Kundenstamm aufgebaut und deren Wünsche gekonnt umgesetzt hat. Die Goldschmiede-Meisterin Heike Füchtenhans hat vor kurzem entschieden, im kommenden Frühjahr ihren Laden am Gemüsemarkt zu schließen und ihre Arbeit nach Hause zu verlagern.


Seit sage und schreibe 31 Jahren gibt es den Laden der Goldschmiedin, in dessen Schaufenstern der von ihr geschaffene außergewöhnliche Schmuck ausgestellt ist. Darunter sind so exquisite Entwürfe, dass regelmäßig Passanten davor stehenbleiben und staunen. Die immer originelle Schaufenstergestaltung trägt zur Präsentation ihrer Stücke nicht unwesentlich bei - einfach immer ein Hingucker.

"Ich designe kreativ und individuell Schmuck und Skulpturen. Funkelnde Brillanten und Farbsteine in angesagten Trendfarben werden mit Platin, Gold und Silber zu Glanzstücken - das Echte bleibt!", beschreibt sie ihr Angebot, das ein Alleinstellungsmerkmal ist. Warum will sie nach so langer Zeit ihren gut frequentierten Standort am Gemüsemarkt aufgeben? "Ich hatte im Sommer hier im Laden und der angeschlossenen Werkstatt einen verheerenden Wasserschaden und konnte die Räume zwei Monate nicht nutzen", berichtet sie.

Deshalb habe sie sich sich deshalb entschieden, den Laden zu kündigen und die Werkstatt in ihre Privatwohnung zu verlegen. "Nächstes Jahr wäre ich 32 Jahre hier am Gemüsemarkt", sagt sie traurig. Am schwersten ist ihr gefallen, ihre beiden jungen Angestellten zu kündigen. "Das sind zwei tolle junge Frauen, die mich ganz wunderbar unterstützt haben - das ist wirklich bitter."

Ihre Handwerkskunst ist regelmäßig bei 'Bares für Rares' zu sehen

Für ihre Kunden ändert sich zum Glück aber nichts, die Goldschmiede-Meisterin ist nach ihrem Umzug ab Frühjahr über ihren Internetauftritt weiter zu erreichen. Auch die spannende Zusammenarbeit mit Dr. Elisabeth Nüdling, die als Händlerin Lisa bei der beliebten TV-Sendung 'Bares für Rares' mit ihr zusammenarbeitet, wird fortgesetzt. Sie gestaltet die von Nüdling ersteigerten Schmuckstücke, die zwar kostbar, aber häufig aus der Mode gekommen sind, zu modernen Meisterstücken um. Wie filigran und schwierig diese Arbeit ist, kann man auf den YouTube-Videos auf ihrer Webseite bewundern. "Das macht wirklich richtig Spaß, da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen", sagt die Meisterin ihres Fachs. Der Gemüsemarkt wird Heike Füchtenhans vermissen. (Carla Ihle-Becker)+++

X