Aufführung in Sargenzell

Beifall für "Wirbel mit Mary" - Magisches Musical begeistert das Publikum

Mit minutenlangem, begeistertem Applaus würdigte das Publikum am Wochenende die Aufführungen der Kinder- und Jugendschauspielgruppe des Fördervereins Alte Kirche Sargenzell. Das Stück "Wirbel mit Mary" entführte die Zuschauer in das London des frühen 20. Jahrhunderts.
Fotos: Förderverein Alte Kirche Sargenzell

13.12.2025 / HÜNFELD - Mit minutenlangem, begeistertem Applaus würdigte das Publikum am Wochenende die Aufführungen der Kinder- und Jugendschauspielgruppe des Fördervereins Alte Kirche Sargenzell. Das Stück "Wirbel mit Mary" entführte die Zuschauer in das London des frühen 20. Jahrhunderts und überzeugte mit liebevoll gestalteten Szenen, zauberhaften Darstellerinnen und Darstellern sowie einer Inszenierung voller Wärme und Detailtreue.



Im Zentrum stand die unvergleichliche Mary Poppins, gespielt von Finja Schaum, die mit sanftem Lächeln, spritzigem Humor und einer Prise Magie nicht nur die Bühne beherrschte, sondern auch die Herzen des Publikums im Sturm eroberte. Ihre Darstellung der übe-rnatürlich perfekten Nanny, die vom Himmel herabschwebt und Ordnung, Freude und Liebe in das Haus Banks bringt, wurde zu einem der Höhepunkte der Aufführung.

An ihrer Seite glänzte Ben Mohr als Bert – Freund, Philosoph, Lebenskünstler und stiller Beobachter. Er verlieh der Rolle eine warme Verspieltheit und führte das Publikum gemeinsam mit Mary in wundersame Welten voller Fantasie und Abenteuer.

Eindrucksvolle Darstellung

Die Kinder Jane und Michael, gespielt von Mila Lechtenböhmer und Linas van Gerven, überzeugten mit erstaunlicher Bühnenpräsenz und eroberten die Herzen des Publikums im Sturm. Mit natürlichem Spiel und großem Charme verkörperten sie das quirlige, neugierige Geschwisterpaar, das jedes Kindermädchen in die Flucht schlägt – bis Mary auftaucht und alles verändert. Immer wieder taucht zwischendurch eine Fee, gespielt von Emily van Gerven, auf, die das Publikum über den Fortgang der Geschichte informiert.

Auch die Eltern Banks eindrucksvoll dargestellt: von Janik Och als strenger, pflicht-be-wusster Mr. Banks und Katharina Kress als sanfte, aber überforderte Mrs. Bank, gaben dem familiären Konflikt emotionale Tiefe. Ihr Zusammenspiel machte deutlich, dass Marys Magie nicht nur die Kinder, sondern die gesamte Familie berührt. Sowohl der Polizist Jonathan Rieger als auch die Köchin Lina Pappert und das Zimmermädchen Josefine Rieger brachten Leben auf die Bühne und überzeugten in ihren Rollen. Nicht zu ver-gessen die Tiere, dargestellt von Clara Kruse, Tessa Becker, Luana Pappert, Anna Mehler, Karl Jockwitz und Milo König bezauberten das Publikum. Das Ganze gipfelte bei einem Besuch in der Bank, der Arbeitsstelle von Mr. Banks, wo nach Diskussionen, wie man zwei Cent gewinnbringend anlegen kann, der Bank Rap folgte, was das Publikum von den Stühlen riss. Dies zeigten eindrucksvoll Benno Mehler, Nils Lechtenböhmer, Matheo Och, Lina König und Fabian Kalb.

Kristin van Gerven und Brigitte Lindner brachten, in gewohnter Weise, ein farben-prächtiges Bühnenbild, dynamische Choreografien und liebevolle Details, die den Klassiker in einer frischen, modernen, aber zugleich respektvollen Form aufleben ließen, auf die Bühne. Besonders begeistert zeigte sich das Publikum von den fantasievollen Szenen-wechseln, die Marys Zauber ebenso spürbar machten wie die Botschaft des Stücks: Zusammenhalt, Freude und die Kraft der Familie.

Als nach dem finalen Vorhang der Applaus anschwoll und nicht enden wollte, war klar: "Wirbel mit Mary" hat das Publikum verzaubert. Die einhellige Meinung des Publikums, zwei Aufführungen sind zu wenig. Und weil nicht alle Interessenten bedient werden konnten, gibt es kurzfristig einen weiteren Termin, und zwar am 30. Dezember 25 um 16 Uhr. Einlass ist ab 15:30 Uhr. (mis/pm) +++

X