"Es ist müßig"
Kein Fußball in der Halle: Kreisfußballausschuss sagt Kreismeisterschaften ab
Fotos: KFA
11.12.2025 / FULDA -
Kreisfußballwart Thorsten Beck (SV Hofbieber) beriet sich mit seinem Team erneut über die Durchführung der Hallenkreismeisterschaften der Männer. Das Ergebnis der Klausur: Angesichts der geringen Zahl von lediglich zehn Voranmeldungen sei eine Austragung der Kreismeisterschaft nicht sinnvoll.
In einer Pressemitteilung wird zurückgeblickt: "Für die meisten Fußballvereine des Kreises waren die Hallenkreismeisterschaften der Männer jahrzehntelang mehr als ein Pflichttermin. Da spielten sowohl der Anreiz und die besondere Atmosphäre der Halle als auch der sportliche Überraschungseffekt eine wichtige Rolle. Hunderte von Fußballfans strömten bei oft winterlichen Verhältnissen in angenehm temperierte Hallen und feierten miteinander. Wir erinnern uns, dass sogar Vorrunden dezentral in Hofbieber und Großenlüder ausgetragen wurden.
"Es ist müßig"
Das alles scheint jetzt vorbei zu sein. Das sich der Trend in den vergangenen Jahren stetig nach unten bewegte, ist auch dem Kreisfußballausschuss nicht verborgen geblieben. Schon im vergangenen Jahr war mit acht teilnehmenden Mannschaften die Schmerzgrenze einer attraktiven Veranstaltung spürbar unterschritten, sodass allein das Bemühen von Kreisfußballwart Beck und die Bereitschaft der wenigen Teilnehmer Ursache dafür war, dass das Turnier überhaupt stattgefunden hat.Erneut stand der Kreisfußballausschuss jetzt vor der gleichen Situation für die bevorstehende Hallenrunde 25/26. Mit den Vereinen Germania Fulda (I und II), TSV Dalherda, TSV Neuenberg (I und II), SV Hofbieber, SG Sickels, FV Horas, FT Fulda und SG Barockstadt-U23 haben aktuell acht Vereine mit insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften für die Hallenkreismeisterschaft 25/26 gemeldet. "Es ist müßig, über die Gründe, warum die Vereine kein Teilnahmeinteresse mehr zeigen, überhaupt nachzudenken”, so Beck. Wir im Kreisfußballausschuss bedauern das sehr. Doch fehlt uns allen allein die Motivation, hier noch etwas schönzureden.
Weniger Mannschaften heißt auch weniger Zuschauer
In der bevorstehenden Hallensaison wird es im Kreis Fulda keine Hallenkreismeisterschaften geben. Vorgesehen war das Wochenende 24./25. Januar 2026. Die Kreissporthalle in Künzell war für uns bereits reserviert. "Mit Blick auf die Zukunft braucht es den Esprit unserer Vereine, damit wir die Halle wieder aufleben lassen können. Nicht verschweigen wollen wir dabei, dass auf uns für die Durchführung der Hallenkreismeisterschaften über zwei Tage etwa 700 Euro Kosten zukommen."Dennoch, so war sich der Kreisfußballausschuss am Ende der Sitzung einig, will man im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen und die Situation neu bewerten. Da braucht es einen Appell an die Vereinsverantwortlichen, an die Trainer und die Mannschaftschoaches, bereits bei der Mannschaftsmeldung am Beginn der Saison auch der Hallenkreismeisterschaft im Winter einen Stellenwert einzuräumen. (mis/pm) +++