Reisepass und Co. 24/7 abholbereit

Einzigartig in der Region: Haunestadt trumpft mit Zuse-Box

In der Haunestadt Hünfeld gibt es etwas, was man sonst in Osthessen vergebens sucht: An der Zuse-Box in der Rathausgasse kann man Reisepässe und andere Dokumente rund um die Uhr abholen.
Fotos: Rene Kunze

15.12.2025 / HÜNFELD - In der Haunestadt Hünfeld (Landkreis Fulda) gibt es etwas, was man sonst in Osthessen vergebens sucht: An der Zuse-Box in der Rathausgasse kann man Reisepässe und andere Dokumente rund um die Uhr abholen - also auch, wenn das Bürgerbüro geschlossen hat. Gerade mit Blick auf die sonst sehr beschränkten Öffnungszeiten von Gemeinden ist das ein echtes Vorzeige-Projekt!



Bereits Mitte 2024 brachte die Stadt mit ihrer Initiative ein echtes Novum an den Start. "Uns ist keine Gemeinde bekannt, die einen solchen Automaten hat", heißt es dazu aus dem Rathaus. Einzig die Stadtverwaltung Fulda habe in der Region einen ähnlichen Automaten. Der stehe aber im Innenraum und sei so an die Öffnungszeiten gebunden.

Personalausweise können hier leider nicht beantragt werden

Beim Personalausweis macht das bundesdeutsche Regelwerk der Haunestadt bisher einen Strich durch das sonst so bürgernahe Projekt: Bei einem neuen Personalausweis sei es bei der Aushändigung erforderlich, dass der abgelaufene Pass durch die Mitarbeiter des Bürgerbüros entwertet werde. Daher sei eine Beantragung beziehungsweise Abholung über die Zuse-Box aktuell nicht sinnhaft und derzeit auch nicht in Planung. Ein kleiner Wermutstropfen.

Wie genau die Zuse-Box funktioniert, haben wir bereits in einem gesonderten Artikel erklärt, als das Projekt an den Start ging. Mehr dazu lesen Sie hier.

Hünfeld zeigt Innovationskraft im Bereich Digitalisierung

In Hünfeld ist man stolz auf die Zuse-Box. Sie sei "ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit digitalen Möglichkeiten den Alltag der Menschen erleichtern können und damit unsere Stadt auch zukunftsfähig machen. Die Stadt Hünfeld zeigt dabei einmal mehr ihre Innovationskraft im Bereich der Digitalisierung. Für die Bürgerinnen und Bürger gehört es heute schon fast zum Alltag, Angelegenheiten auch außerhalb regulärer Öffnungszeiten regeln zu können", erklärt eine Sprecherin der Stadt.

"Eine Verwaltung, die in bestimmten Bereichen 24/7 erreichbar ist, gehört zur heutigen Realität und spiegelt die Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger an ihre Kommune wider, der wir mit der Zuse-Box ein Stück weit Rechnung tragen", so die Sprecherin.

Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok hebt dabei hervor: "Die Digitalisierung in einer Kommune bietet den Bürgerinnen und Bürgern enorme Vorteile: mehr Komfort durch die Möglichkeit, Anträge online stellen zu können, und zwar rund um die Uhr, einen schnelleren Zugang zu Informationen und Services oder eine bessere Bürgerbeteiligung über Online-Plattformen. Die Digitalisierung führt zu einer effizienteren und bürgernäheren Verwaltung und steigert die Lebensqualität in der Kommune, auch durch smarte Lösungen für Verkehr und Energie".

Die Zuse-Box ist ein weiteres Projekt aus der Smart-City-Konzeption der Stadt Hünfeld. Die Kosten für sie beliefen sich auf rund 31.000 Euro. 90 Prozent davon wurden innerhalb des Förderprogramms "Starke Heimat" des Landes Hessen übernommen. (Moritz Bindewald) +++

X