Stullen und Tee für Menschen in Not
Schüler der Arbeitsschule Startbahn unterstützen Bahnhofsmission
Fotos: Starbahn / Roman Herget
13.12.2025 / FULDA -
Mit großem Engagement und viel Herz haben die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsschule Startbahn ein besonderes soziales Projekt umgesetzt. Gemeinsam unterstützten sie die Bahnhofsmission Fulda mit selbst gepackten Lunchboxen und warmen Getränken für Menschen in Not.
Gemeinsam anpacken: schnibbeln, schmieren, verteilen
Am Mittag machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Bahnhofsmission. Bei kalten Temperaturen bauten sie Tische auf, stellten die Lunchboxen und Getränke bereit und kamen während der Ausgabe mit den Gästen der Einrichtung ins Gespräch. Parallel dazu hatten die Jugendlichen zu Spenden von warmer Kleidung, Decken und Schlafsäcken aufgerufen. Die gesammelten Kleiderspenden gaben sie direkt vor Ort an die Gäste der Bahnhofsmission weiter. Kleine Gesten mit großer Wirkung
Schulleiterin Claudia Müller-Elskamp zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der Jugendlichen: "Es ist für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung, durch so eine Aktion einmal aus der eigenen Blase herauszutreten." Claudia Stadlmair, Lehrerin an der Startbahn, betonte den nachhaltigen Lerneffekt: "Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit kleinen Dingen etwas zu bewegen."