"Mehr GRÜN im Landkreis wagen"
Grüne legen Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026 vor
Foto: privat
04.12.2025 / FULDA -
Unter dem Motto "Mehr GRÜN im Landkreis wagen" zeigt das grüne Wahlprogramm, wie Fulda seine Stärken als ländliche Region nutzen kann, um sozial, ökologisch und wirtschaftlich zukunftsfähig zu bleiben.
Deswegen ist das Leben auf dem Land ein ganz zentraler Punkt im Wahlprogramm. Bezahlbares, nachhaltiges Wohnen, Stärkung des Ehrenamts und weniger Bürokratie für Vereine stehen im Mittelpunkt, aber auch die bessere Nutzung bestehender Gebäude oder die Öffnung von Leerstände für Kultur und Engagement. In den Bereichen Energie und Wirtschaft gehen die Grünen neue Wege. Mit Bürgerenergie, Nahwärmenetzen und der Stärkung des Handwerks soll die Energiewende in der Region für die Bürgerinnen und Bürger positiv spürbar werden. Denn Gewinne aus Wind- und Solarenergie sollen durch lokale Beteiligung in der Region bleiben, und Ausbildungsbetriebe und Gründer:innen sollen gezielt unterstützt werden. Das macht Fulda wirtschaftlich stark und gleichzeitig klimafreundlich.
Das Wahlprogramm setzt auf umsetzbare, konkrete Lösungen für mehr Lebensqualität im Landkreis. "Wir glauben an die Stärke unserer Region", betont Marie-Louise Puls, Co-Sprecherin des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Fulda. "Mit unserem Programm zeigen wir, wie Landleben nicht nur bewahrt, sondern nachhaltig, gerecht und zuversichtlich weiterentwickelt werden kann." Knut Heiland, Co-Sprecher des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Fulda, ergänzt: "Zukunftsfähig heißt für uns, die Herausforderungen von heute mit Mut und Gemeinschaftssinn anzugehen. Wir wollen, dass der Landkreis Fulda ein Ort bleibt, an dem man gut leben, arbeiten und alt werden kann – egal ob in der Stadt oder im Dorf."