Musikschule Fulda verzaubert Publikum
"Unter uns" begeistert: Spielfreude bei Konzert voller musikalischer Vielfalt
Foto: Musikschule der Stadt Fulda
04.12.2025 / FULDA -
Fulda feierte ein Konzert der besonderen Art: Unter dem Motto "Unter uns" präsentierten die erwachsenen Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Fulda in der Kapelle des Vonderau-Museums ein abwechslungsreiches Programm voller Spielfreude. Von klassischer Musik über Jazz bis hin zu Pop und Blues – das Publikum erlebte einen Nachmittag, der zeigte, dass Musizieren in jedem Alter große Freude bereitet.
Den Auftakt bildeten drei Gitarrenduos mit Werken von C. Machado ("Modinha", "Baiaozinho", "Marchinha de Carneval") und G. Farrauto ("Morenita Do Brazil"). Mit dabei waren Claudia Kümmel, Siegbert Remberger und Lora Kinova.
Anschließend begeisterte das Gitarrenensemble "Saitensprung" mit Stücken von Händel, Vivaldi, G. Machado und W. Gast. Ensemblemitglieder waren Claudia Kümmel, Ina Weiß, Birgit Lehmann-Müßig, Lora Kinova, Anna-Lena Schroll, Julian Bargus, Bettina Kniege, Inge Heldt und Martin Müßig unter der Leitung von Siegbert Remberger.
- Barbara Schüßler-Fien interpretierte Schuberts "Der Schmetterling".
- Annika Brehm präsentierte Strauss’ "Du meines Herzens Krönelein".
- Elsa Reuther führte Brahms’ "Intermezzo" vor.
- Julia Eckert spielte Händels "Dryads, Sylvans with fair flora".
- Eckhard Beesk ergänzte mit Mozarts "Abendempfindung".
- Die Streicher glänzten mit Monika Schäfer und Sandy Liu, Karin Schäfer und Gosia Schernewski (Violoncello), begleitet von Carsten Rupp (Klavier) und Maksim Fedcenko-Pietsch (Violoncello)
Pop, Jazz und Blues sorgen für Vielfalt
Nach der Pause wurde das Programm lebendiger:- Miriam Kuhnke überzeugte mit Gesang und Gitarre bei "Ironic".
- Dörthe Hölper interpretierte "Somewhere, My Love" am Klavier.
- Manfred Kutter und Nadine Kramer präsentierten Jazz- und Bluesklassiker am Saxophon.
- Yvonne Roth-Wächter und Mihaela Spitelnico interpretierten bekannte Evergreens.
- Das Saxophonquartett "Take Four And More" brachte Klassiker wie "Raindrops Keep Falling on My Head" und "Winterwonderland" zu Gehör. Die Formation bestand aus Anja Böhm-Semrau (Sopransax), Mechthild Hochstein (Altsax), Bernd Hölper (Altsax), Manfred Kutter (Tenorsax) und Petra Gromann (Baritonsax) unter der Leitung von Yvonne Roth-Wächter.
Musikalisches Engagement für jede Altersklasse
Musikschul-Leiterin Natalya Oldenburg betonte: "Immer mehr Erwachsene entdecken das Musizieren als wunderbares Hobby. Besonders das Ensemblespiel schenkt wertvolle Begegnungen." (pm/cb) +++