"Stille Stärke im Ehrenamt"

Besondere Auszeichnung: Landesehrenbriefe für Thomas Fuß und Rainer Burow

Landrat Thorsten Stolz (rechts) und Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling (links) verliehen Rainer Burow (Mitte) und Thomas Fuß (2. von rechts) den Ehrenbrief des Landes Hessen. Tatjana Ulrich (2. von links) beantragte die Ehrung als stellvertretende Vorsitzende der AktivGEmeinschaft Schwarzenfels.
Foto: Walter Dör

04.12.2025 / SINNTAL - Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird. Der damalige Ministerpräsident Albert Osswald stiftete den Ehrenbrief 1973.

Über die Verleihung eines Ehrenbriefs entscheiden seit 1998 die Landrätinnen oder Landräte, in deren Zuständigkeitsbereich die zu Ehrenden wohnen. Die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen setzt eine mindestens 12-Jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen mit kulturellen und sozialen Zielen voraus.

Und der Vorsitzende der AktivGEmeinschaft Schwarzenfels und Ortsvorsteher Thomas Fuß sowie der Kassierer der Aktiv-GEmeinschaft Schwarzenfels und Ortsbeiratsmitglied Rainer Burow erfüllen diese Voraussetzungen locker.


Mit Herzblut und großem Organisationstalent

Bei der Eröffnung des diesjährigen Erlebnis-Weihnachtsmarktes in der Burg Schwarzenfels überraschte Landrat Thorsten Stolz die beiden zu Ehrenden. Um die Ehrung vornehmen zu können, mussten die beiden "Macher", die natürlich im Helfereinsatz waren, erst einmal zusammenrufen.

Wie Thorsten Stolz sagte, sei Thomas Fuß seit Gründung der AktivGEmeinschaft Schwarzenfels in 2011 erster Vorsitzender und lenkte mit Weitblick und einem ausgeprägten Bewusstsein für soziale Verantwortung die Geschicke der Gemeinschaft und präge ihr Wirken entscheidend. Er verantworte die Planung und Durchführung des historischen Weihnachtsmarktes und gehe mit Herzblut und großem Organisationstalent die Herausforderungen der stetig wachsenden Auflagen an.

Das bürgerliche Engagement verkörpert

Fuß ist auch Initiator der Pflanzung von 10.000 Blumenzwiebeln (Schwarzenfels blüht) und Baumpflanzaktionen. Sein Verein pflasterte in Eigenleistung den Ortsmittelpunkt und das Friedhofsgelände. Mit geselligen Veranstaltungen schaffe Thomas Fuß Räume der Begegnung und des Miteinanders. Seit 2021 sei Fuß als Ortsvorsteher von Schwarzenfels ein wertvoller Impulsgeber für den Ortsbeirat und die Gemeindevertretung. "Er verkörpert das Ideal des bürgerlichen Engagements: verbindend, vorausschauend und tatkräftig", betonte der Landrat.

Rainer Burow ist seit 1988 Kassenwart der ARGE und später der AktivGEmeinschaft und verkörpere damit weit über drei Jahrzehnte verlässliches Engagement. Burow ist Mitbegründer der AktivGEmeinschaft Schwarzenfels in 2011 und ist mitverantwortlich für die Organisation der kulturellen Veranstaltungen wie Kulturtage, Trachtenfeste, historische Darstellungen und Kunstmärkte. Er sorgt für finanzielle Stabilität und Transparenz bei Buchführung, Kassenberichten und Jahresabschlüssen unter Einbehaltung der steuerlichen Vorgaben für gemeinnützige Vereine. Seine präzise Arbeit und sein Überblick über die Finanzen ermögliche die Umsetzung der gemeinnützigen Projekte des Vereins.

"Stille Stärke im Ehrenamt"

"Rainer Burow verkörpert Kontinuität, Verlässlichkeit und stille Stärke im Ehrenamt", würdigte Landrat Stolz. Außerdem war Burow von 2001 bis 2016 Schriftführer im Ortsbeirat. Seit 50 Jahren ist er Mitglied bei der Feuerwehr Schwarzenfels und war dort auch 37 Jahre Kassenwart und von 1975 bis 2006 aktiver Feuerwehrmann. (Walter Dörr) +++

X