80 Sängerinnen und Sänger

Cuno-Raabe-Schüler erfreuen mit Darbietungen im Mediana Pflegestift

Die Musikalische Grundschule Cuno-Raabe-Schule hat mit rund 80 Drittklässlerinnen und Drittklässlern das Mediana Pflegestift besucht und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielseitiges Adventsprogramm präsentiert.
Fotos. Cuno-Raabe-Schule

04.12.2025 / FULDA - Die Musikalische Grundschule Cuno-Raabe-Schule hat mit rund 80 Drittklässlerinnen und Drittklässlern das Mediana Pflegestift besucht und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielseitiges Adventsprogramm präsentiert.



Begleitet wurden die Kinder von den Lehrerinnen Verena Schwappach, Johanna Wrba, Ina Windmann, Andrea Hilfenhaus, Referendarin Maya Schneider und Musikkoordinatorin Silke Zdiarstek. Die Seniorinnen und Senioren verfolgten die Darbietungen von allen Wohnebenen aus. Sie ließen sich von der weihnachtlichen Atmosphäre anstecken und freuten sich über die lebhaften Kinder, die ihnen ein großartiges Programm boten.

"Wir haben Anfang November damit begonnen, die Lieder und Choreografien einzustudieren", erklärte Musikkoordinatorin Silke Zdiarstek. "Wir haben für die Seniorinnen und Senioren klassische, christlich geprägte Beiträge vorbereitet – als Zeichen des Respekts und Miteinanders." Die Schülerinnen und Schüler hatten ein spezielles Repertoire eingeübt, darunter bekannte Weihnachtslieder wie "O du Fröhliche" und "Ihr Kinderlein kommet", die gerne mitgesungen wurden. Ergänzt wurde das Programm durch ein selbst entworfenes "Rudolph-Lied" sowie den beliebten Song "Dicke rote Kerzen" des Kinderliedermachers Detlef Jöcker. Auch das Gedicht "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff wurde vorgetragen. Selbstgemalte Bilder, die an die Seniorinnen und Senioren verschenkt wurden, sorgten für große Freude.

Ein besonderer Höhepunkt war die sogenannte Body-Percussion: Die Kinder führten eine in Rap-Version gesungene, choreografierte und umgedichtete Interpretation von "Alle Jahre wieder" auf. Mit dieser modernen, schwungvollen Darbietung und fröhlichem Winken verabschiedete sich die muntere Schar von den Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich bereits auf den nächsten Besuch freuen.

Die Kooperation zwischen der Schule und dem Seniorenheim besteht bereits seit dem vergangenen Jahr. Initiiert wurde sie durch die langjährige Pflegestift-Mitarbeiterin Inge Reiß, die persönliche Kontakte zur Schule pflegt. Nach dem Auftakt am Martinstag 2024 folgte im Sommer dieses Jahres ein weiterer Besuch – und nun das adventliche Wiedersehen. (ms/pm) +++





X