Die große Wörterfabrik"
Tag des Vorlesens an der HLSB: Kinder entdecken die Freude am Zuhören
Fotos: HLSB
04.12.2025 / FULDA -
Ende November wurde in ganz Deutschland traditionell der Tag des Vorlesens begangen. Auch in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda war die Freude am Morgen groß: 23 Kinder einer ersten Klasse der Bonifatiusschule Fulda kamen in den Kinder- und Jugendbereich am Heinrich-von-Bibra-Platz, um dort einer Geschichte zu lauschen.
Der Vorlesepart wurde in diesem Jahr von der Kanzlerin der Hochschule Fulda, Dr. Anke Günther, übernommen. Sie las aus der Geschichte "Die große Wörterfabrik" von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo. In dem Bilderbuch geht es um ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen, braucht der kleine Paul dringend Wörter. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen.
"Wir lesen vor! Kunterbunte Geschichten"
Passend zu den Worten wurde ein Bilderbuchkino auf die Leinwand projiziert. Zum Abschluss bekamen die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer dann noch ein sogenanntes Lesemaus-Buch "Wir lesen vor! Kunterbunte Geschichten" mit drei illustrierten Vorlesegeschichten sowie ein Wort aus der HLSB-Schatztruhe geschenkt.