Unterstützung für Jugendkirchentag 2026
Landkreis stellt drei Schulstandorte für Jugendliche zur Verfügung
Foto: Vogelsbergkreis/C.Lips
03.12.2025 / ALSFELD -
Der Jugendkirchentag 2026 der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) soll laut, bunt und groß werden. Vom 4. bis 7. Juni verwandelt sich Alsfeld in einen Festival-Ort. Die EKHN erwartet rund 4.500 junge Menschen, die für ein langes Wochenende voller Begegnungen, Musik und Glauben in die Stadt kommen.
"Das unterstützt der Vogelsbergkreis natürlich gerne", kommentiert Landrat Dr. Jens Mischak ein gemeinsames Abstimmungstreffen mit dem Organisationsteam der EKHN. "Wir stellen unsere Schulstandorte in der Krebsbach- und der Schillerstraße für die jungen Menschen zur Verfügung, die für einzigartige Tage zu uns in den Vogelsbergkreis kommen", ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Patrick Krug.
Daher sind nun Dr. Dorette Seibert, Dekanin des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, Conny Habermehl, Leitung Jugendkirchentag, Valentin Zimmerling, Dekanatsjugendreferent, Pascal Rohr, rund um den Jugendkirchentag für Finanzen und Infrastruktur verantwortlich, sowie Nicola Knittel von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Gast im Kreishaus, um dort das Konzept für das viertägige Glaubensfestival vorzustellen. Unter anderem sieht das vor, für die Dauer des Festivals Jugendgruppen in der Max-Eyth-Schule, Albert-Schweitzer-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule unterzubringen.