Rotorblatt für Windkraftanlage
Spektakulärer Transport mit Selbstfahrer in der Nacht - Bilder von Rene Kunze
Fotos: Rene Kunze
03.12.2025 / ALSFELD - Wenn es Nacht wird in Alsfeld, wiederholt sich aktuell ein technisches Schauspiel: Um die riesigen Einzelteile von zwei Windkraftanlagen nach Vockenrod zu bringen, setzen die beauftragten Unternehmen einen Selbstfahrer ein. In der Nacht zum Dienstag brachte der "SPMT" ein Rotorblatt in den Windpark nahe des Vogelsberger Dorfes.
Die Abkürzung steht für Self-Propelled Modular Transporter. Das umgangssprachlich "Selbstfahrer" genannte Schwerlastfahrzeug wird insbesondere dort eingesetzt, wo kurvenreiche Streckenabschnitte zu bewältigen sind.
Wenn es eng wird, richtet sich das Rotorblatt auf
Laut dem Betreiber können mit den beiden zusätzlichen Anlagen mit jeweils 5,7 MW Leistung künftig rund 17.000 weitere Menschen mit Strom aus Windenergieanlagen versorgt werden. Der Selbstfahrer ist im Vergleich zu einem Lkw-Transport wendiger und kann enge Kurven besser durchfahren, da er beispielsweise das Rotorblatt aufrichten kann.Sehen Sie nachfolgend einige Bilder vom nächtlichen Spektakel durch Alsfeld von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen René Kunze. (hhb) +++