Die fünfte Jahreszeit
Was passiert zwischen den Kampagnen? - Ein Blick hinter die Kulissen
Foto:Privat
26.10.2025 / FULDA -
Ich heiße Paula Elm, bin 15 Jahre alt und mache zurzeit mein Betriebspraktikum bei OSTHESSEN|NEWS. Meine große Leidenschaft ist die Fastnacht! In diesem Artikel möchte ich einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Aktiven geben. Was passiert dort genau, während der langen Zeit zwischen den Kampagnen?
Meine große Leidenschaft, die Fuldaer Fastnacht
Für mich ist die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) wie meine zweite Familie, ich bin mit der Fastnacht groß geworden und hatte schon als kleines Mädchen immer den Traum als "Gardemädchen" mal auf der großen Bühne im Stadtsaal zu stehen. Das Fastnachtsgen habe ich von meinem Opa Günther Elm geerbt, der in Fulda und darüber hinaus bekannt ist wie ein bunter Hund. Er war lange Zeit selber aktiv, berühmt für seine tollen Büttenreden und kurzen Sketche - und sogar Prinz von Foll war er 1983 und hat auch den altbekannten Schlachtruf der FKG "Föllsch Foll Hinein" erfunden. Meine restliche Familie ist ebenso wie ich dem Fastnachtsfieber verfallen. Ich selbst bin in der Sternchengarde der FKG aktiv.
Nach der Foaset ist vor der Foaset!
Eigentlich ist die fünfte Jahreszeit nie vorbei, zumindest für die Aktiven der Vereine. Für uns dauert die Fastnacht nicht nur vom 11. November bis zum Rosenmontag, sondern von Januar bis Dezember. Diese Aktiven sind nämlich schon kurz nach dem Ende der Kampagne wieder auf den Beinen und bereiten sich auf die kommende Saison vor. In der Sternchengarde haben wir schon kurz nach den Osterferien angefangen, den neuen Tanz einzustudieren. Auch die anderen Themenbereiche wie die Kostüme beschäftigen uns das ganze Jahr über. Die bekannte Schneiderei Frank war schon fleißig dabei, neue Uniformen anzufertigen und alte auszubessern. Der Musikzug probt auch schon fleißig für seine kommenden Auftritte im Stadtsaal und die Einmärsche mit dem Verein. Überall ist etwas zu tun und jeder hat schon den Funken der Vorfreude in seinem Herzen. Was ist Fastnacht für die Aktiven?
Die Fünfte Jahreszeit ist für die Aktiven die Jahreszeit, in der man keine Zeit für andere Sachen hat. Sogar die Schule ist dann unwichtig, man denkt nur noch daran, wer wohl der nächste Prinz wird, was man für Auftritte hat und welche Einmärsche anstehen. Fastnacht ist für viele eine Auszeit vom normalem Leben, einfach mal abschalten können und feiern. Doch für uns ist nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit damit verbunden. Denn die Vorbereitungen laufen und man kommt langsam in Hektik: Bekommt man alles rechtzeitig fertig? Was ist, wenn etwas schiefläuft? Und dann natürlich noch die Aufregung vor jedem Auftritt. Hinter dem Vorhang stehen und darauf zu warten, dass die Musik anfängt, noch ein letztes Mal 'Toi To Toi' und dann: Alles ausblenden und tanzen. Ich sehe die Lichter der Bühne und das Publikum, das begeistert zuschaut - und auf einmal ist es vorbei, der Tanz ist beendet und man geht wie im Traum von der Bühne. Eigentlich tanzt man hauptsächlich für sich, aber natürlich auch für das Publikum, denn diesem möchte man etwas bieten und seinen Verein gut präsentieren.
Was verbinden wir mit der Fastnacht?
Die FKG wie auch alle anderen Vereine haben Mitglieder, die die Fastnacht ernst nehmen und deren Herz - abgesehen von anderen wichtigen Sachen - nur für die Fastnacht schlägt. Man sagt hier manchmal, dass unser Herz eine Lilie ist, eine goldene Lilie, die für Fulda steht und mit der man verbunden ist. Fastnacht kann man nicht ausschalten wie einen Lichtschalter, Fastnacht bleibt immer Herz und im Hinterkopf verankert. (Paula Elm) +++