Moritz Pappert zur Bürgergeld-Reform
Knallhart wie in der Schule: Wer das Jobcenter schwänzt, wird endlich bestraft
Symbolbild: Maurice Schumacher
10.10.2025 / KOMMENTAR -
Jetzt greift die Regierung knallhart durch: Nach wochenlangen Verhandlungen konnten sich CDU und SPD am Donnerstag einigen. Die neue Grundsicherung soll das bisherige Bürgergeld ablösen. Der Fokus: Arbeitsvermittlung statt Arbeitsverdrängung - das Bürgergeld ist Geschichte.
Konkret sind härtere Sanktion geplant: Wer gegen die Regeln der Jobcenter verstößt, einen Termin nicht wahrnimmt oder eine Arbeitsaufnahme verweigert, wird bestraft. Und die Regierung will jetzt konsequent durchgreifen. Wer einen Termin beim Jobcenter schwänzt, dem werden die Bezüge um bis zu 30 Prozent gekürzt. Beim zweiten Termin um weitere 30 Prozent. Wer drei Termine schwänzt, dem werden die Leistungen komplett gestrichen.
Die Sanktionen sind ein Zeichen
Die neuen harten Sanktionen sind ein gutes Zeichen. Für die, die unser Land am Laufen halten. Für alle die, die jeden Morgen aufstehen, sich aus dem Bett quälen, um Brötchen zu backen, als Handwerker im Notfall zur Stelle sind, in Uniform für unsere Gesundheit und Sicherheit da sind und für viele, viele mehr.Die Sanktionen sind aber auch ein Zeichen, für alle, die sich jeden Morgen im Bett nochmal rumdrehen. Für alle, die sich Sofa statt Schuften auf die Fahne geschrieben haben. Und für alle, die die Einstellung haben: "Ich muss doch nicht arbeiten gehen, wenn ich ohne Arbeit 563 Euro im Monat bekomme. Das reicht mir doch. Das ist doch viel bequemer."
Klar ist aber, dass es eben auch Härtefälle gibt. Menschen, die zwar wollen, aber aus berechtigten Gründen nicht arbeiten können. Weil sie alleinerziehend sind oder ihre Angehörigen pflegen. Hier war das Bürgergeld für viele die Rettung vor der Armut.
Symbolbild: Pixabay
Foto: Carina Jirsch
Bürgergeld-Reform - weitere Artikel
Landräte, Verbände, Ministerpräsident
Knallhart-Reform beim Bürgergeld: Statements zum Koalitionspaket
O|N fragt nach
So denken die Menschen aus der Region über die Bürgergeld-Reform
Grundsicherung wird kommen
Bürgergeld-Verschärfungen: Jetzt greift die Koalition knallhart durch