"Geschichte trifft Ehrenamt" am Sonntag

Deutsches Feuerwehr-Museum lädt zum bunten Museumsfest

Am Sonntag feiert das Deutsche Feuerwehrmuseum im Fulda sein Museumsfest!
Fotos: Deutsches Feuerwehr-Museum Fulda

24.09.2025 / FULDA - "Ein Museum muss nach draußen gehen, sich zeigen - und vor allem auch den Blick ins Jetzt und nach vorne wagen" – mit diesen Worten lädt der Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums in Fulda, Bernd Müller-Strauß, zum Museumsfest am Sonntag, 28. September, von 10 Uhr bis 17 Uhr ein.



Präsentiert wird die große, abwechslungsreiche Bandbreite rund um den Brand- und Katastrophenschutz. Aber auch die Begegnung und die Geselligkeit sollen nicht zu kurz kommen, ergänzt Müller-Strauß. Denn Geschichte sei lebendig, die gerade bei den Feuerwehren und im THW fasziniere.

Gezeigt werden historische Objekte und Fahrzeuge im Museum, in der Depothalle und vor dem Museum, die die Fahrzeugtechnik der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des DRK sowie weiterer Oldtimerfreunde präsentieren. Mit im Boot sind weitere Hilfsorganisationen wie der DRK-Kreisverband Fulda und die DLRG, vor allem aber auch die neuen Partner des Deutschen Feuerwehr-Museums, das Technische Hilfswerk bzw. die THW-historische Sammlung unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung e. V..

So gibt es unter anderem die Vorführung einer historischen Handdruckspritze, mit Feuerwehrkameraden in historischer Bekleidung, eine historische THW-Feldküche sowie einen Rot-Kreuz-Verbandsplatz aus älterer Zeit. Eine Schauübung der Feuerwehr Fulda sowie der THW-Ortsverbände des Landkreises Fulda komplementiert das Programm. Denn Feuerwehren und THW sind "zwei Seiten einer Medaille" in der Bewältigung von Naturkatastrophen und im Bevölkerungsschutz, wie auch das ambitionierte Museumsprojekt am Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda unterstreiche, betonte Museumsleiter Bernd Müller-Strauß. Darüber hinaus präsentieren sich Wirtschaftspartner des Deutschen Feuerwehr-Museums sowie weitere Fuldaer Museen, aber auch die "Fahrzeugschrauber".

Besucher können sich auf viele Höhepunkte freuen

Für einen musikalischen Höhepunkt sorgt die Show And Brass Band der Feuerwehr Alsfeld. Weitere Höhepunkte werden die Besucher überraschen - für Jung und Alt ist viel geboten - einschließlich leckerer Verpflegung mit Hähnchengyros mediterraner Art und Reis aus der THW-Feldküche des THW-Ortsverbandes Hünfeld ab 12 Uhr, mit Grillwürsten und Pommes sowie einem Crêpes-Stand.

Die Kinder kommen spielerisch auf einer Hüpfburg auf ihre Kosten. An den Ständen der Fuldaer Kinder- und Jugendfeuerwehr gibt es alles Wissens- und Erlebenswertes mit dem Brandschutzerziehungsmobil und einem Feuerwehr-Quiz. Ein Glücksrad verspricht attraktive Preise.

Der Blick vor und hinter die Kulissen des Deutschen Feuerwehr-Museums lohnt sich also - am Sonntag, 28. September, von 10 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Infos unter www.dfm-fulda.de oder auf Facebook und Instagram. (pm/ems) ++++

X