Parlament setzt auf Erfahrung

Martina Feldmayer wird neue Vizepräsidentin des Hessischen Landtags

Martina Feldmayer wurde zur neuen Vizepräsidentin des Hessischen Landtags gewählt.
Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin

11.09.2025 / REGION - Der Hessische Landtag hat eine neue stellvertretende Präsidentin: Martina Feldmayer von Bündnis 90/Die Grünen wurde am Mittwochabend in geheimer Wahl zur Vizepräsidentin gewählt. Die Frankfurter Abgeordnete erhielt 78 von 130 Stimmen. Für die langjährige Parlamentarierin ist es ein bedeutender Schritt in ihrer politischen Laufbahn – und zugleich eine große Ehre.



"Es ist mir eine große Ehre, Vizepräsidentin im Herzen unserer Demokratie in meiner Heimat zu sein. Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen. Die Würde des Hauses, der respektvolle Streit und die Achtung unserer Demokratie sind mir ein Anliegen", sagte Feldmayer nach ihrer Wahl.

Glückwünsche von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann gratulierte ihrer neuen Stellvertreterin persönlich: "Ich kenne Martina Feldmayer seit vielen Jahren und schätze sie als Abgeordnetenkollegin. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Sinne unseres Parlaments und der Demokratie. Feldmayer ist eine erfahrene Parlamentarierin, der ich für ihr Amt alles Gute wünsche."


Politischer Werdegang von Martina Feldmayer

Die neue Vizepräsidentin ist Literaturwissenschaftlerin und wurde am 30. Dezember 1964 in Frankfurt geboren. Dort engagierte sie sich zunächst kommunalpolitisch für die Grünen. Seit Februar 2012 gehört sie dem Hessischen Landtag an, in dem sie mehr als zehn Jahre stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion war.

Aktuell ist Feldmayer stellvertretende Vorsitzende des Hauptausschusses. Zudem arbeitet sie im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt, im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie im Ausschuss für Europa, Internationales und Entbürokratisierung.

Rolle der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten

Die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten unterstützen die Landtagspräsidentin bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Sie leiten während der Plenarsitzungen die Debatten, wenn sie als amtierende Präsidentinnen oder Präsidenten eingesetzt sind. Darüber hinaus wirken sie im Ältestenrat und im Präsidium des Landtags mit.


Präsidium des Hessischen Landtags komplettiert

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) hat aktuell vier Stellvertretungen: Neben Martina Feldmayer sind dies Frank Lortz (CDU) aus Seligenstadt, Dr. Daniela Sommer (SPD) aus Frankenberg und René Rock (FDP) aus Seligenstadt.

Die bisherige grüne Vizepräsidentin Angela Dorn aus Marburg hatte ihr Mandat zum Ende der parlamentarischen Sommerpause niedergelegt. Mit Feldmayer ist die Nachfolge nun offiziell geregelt. (pm/cb) +++

Die Frankfurter Grünen-Politikerin Feldmayer erhielt 78 von 130 Stimmen.
Foto: Hessischer Landtag
Sie tritt damit die Nachfolge von Angela Dorn an.
Archvifoto: ON

X