Zeichen auf Zukunft!
Sechs neue Azubis bei TRABERT: vielfältige Karrierechancen
Fotos: Johannes Ruppel
12.09.2025 / ANZEIGE -
Bei TRABERT stehen die Zeichen klar auf Zukunft: Während anderswo massiv Stellen abgebaut werden, gibt es im Fuldaer Familienunternehmen allein in diesem Sommer gleich zehn neue Teammitglieder, darunter sechs Azubis.
Geeignete Nachwuchskräfte für die sechs Hörakustik-Institute in Hessen und Bayern zu finden, war auch in diesem Jahr kein Problem, wie Inhaber Andreas Trabert berichtet: "Wir konnten aus einem großen Pool an Interessenten auswählen."
Die "Neuen" hatten zuvor bereits alle ein Praktikum bei TRABERT absolviert. "Dabei haben sie den Beruf des Hörakustikers kennengelernt und sich bewusst dafür entschieden. Damit ist natürlich die Eignung wirklich sichergestellt – und vor allem das Interesse an der spannenden Welt der Hörakustik." Modernste Hightech, filigranes Handwerk und die Arbeit mit Menschen werden hier ideal miteinander verbunden: "Der Hörakustiker-Beruf ist absolut zukunftsfähig, nicht zuletzt, weil die Zahl Betroffener mit Hördefizit immer weiter steigt."
Bei den aktuellen Einführungs-Tagen der neuen Azubis waren auch die Nachwuchskräfte aus zweitem und drittem Lehrjahr mit dabei – insgesamt 13. Das Geo-Caching zum Teambuilding kam natürlich bei allen gut an, aber auch bei den fachlichen Themen waren die Azubis mit Eifer dabei. Andreas Trabert: "Wir haben neben Azubi-Knigge-Seminaren unter anderem Audio-Simulationen angeboten, bei denen unsere künftigen Fachkräfte einfach mal selbst in eine Schwerhörigkeit ,reinhören‘ konnten. Denn uns sind Einfühlungsvermögen und Verständnis bei der Betreuung unserer Kundinnen und Kunden äußerst wichtig." +++