Sport, Teamgeist und soziales Engagement

Rekordbeteiligung erwartet: Lions-Charity-Lauf startet in die zwölfte Runde

Laufschuhe an und los: Der Lions-Charity-Lauf startet im Schlosspark Fasanerie.
Fotos: Lions Club Fulda

10.09.2025 / FULDA - Am Sonntag, dem 21. September, ist es wieder so weit: Der Lions Club Fulda lädt zum zwölften Charity-Lauf ein. Zum dritten Mal findet das sportliche Event im malerischen Schlosspark Fasanerie statt. Unter dem Motto "Besser gemeinsam laufen" geht es nicht nur um sportliche Bewegung, sondern auch um Teamgeist und soziales Engagement. Mit rund 500 Teilnehmenden in über 65 Teams sowie 80 Sponsoren wird eine Rekordbeteiligung erwartet.



Wie in den Vorjahren gehen die Erlöse an zwei Projekte: die Fuldaer Tafel e. V., gegründet von Lions und Rotary, die Bedürftige in der Region unterstützt, sowie an die Stiftung "Forschung hilft im Kampf gegen Krebs" an der Uniklinik Würzburg. "Mit unserem Lauf möchten wir zeigen, dass Bewegung verbindet – und dass wir gemeinsam viel bewegen können, wenn es darum geht, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen", so das Organisationsteam um Niklas Werner, Max Reith, Reinhold Steinmacher und Marc Schäfer.

Sponsoren setzen starkes Zeichen

Mit 80 Partnern engagieren sich so viele Unternehmen und Institutionen wie nie zuvor. "Ohne diese breite Unterstützung könnten wir den Lauf in dieser Form gar nicht durchführen. Dafür sind wir unglaublich dankbar", betont Lions-Präsident Michael Engels.
Auch spontane Spenden sind möglich: Vor Ort stehen Spendenboxen bereit, damit sowohl Läufer als auch Zuschauer Teil dieser Lions-Activity werden können.

Zwei Strecken, ein Ziel

Die Laufstrecken führen über 5 oder 10 Kilometer durch den Schlosspark. "Der Park bietet eine einzigartige Kulisse, die den Lauf für alle zu einem besonderen Erlebnis macht", sagt Dr. Markus Miller, Direktor von Schloss Fasanerie. Der Startschuss fällt um 10:45 Uhr. Die Ausgabe der personalisierten Funktionsshirts beginnt bereits ab 8:30 Uhr. Eine Vorab-Abholung ist am Freitag, 19. September, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Paradehof möglich.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Neben dem sportlichen Teil erwartet die Besucher ein buntes Programm: Kinderaktionen mit dem Circus Ikarus; Malwettbewerb mit drei Preisen, organisiert durch Dr. Stephan Wübbelsmann; Kaffee und Kuchen vom Lions Club Fulda; Kulinarische Spezialitäten vom Postenhaus-Team um Karl-Gustav Müller und Live-Musik von Stefan Wagner und Janni Schmidt ("Songs we love").

"Neben der sportlichen Herausforderung stehen Gemeinschaft, Freude und Zusammenhalt im Mittelpunkt. Ob mit Familie, Freunden oder Kollegen – der Lauf soll ein verbindendes Erlebnis für alle Generationen sein", fassen Vizepräsident André Eydt und Präsident Michael Engels zusammen. Der nächste Termin steht bereits fest: Sonntag, 20. September 2026. (pm/cb) +++

X