Ausbildungsstart Werk Werra
70 junge Menschen starten ihre Karriere bei K+S
Foto: K+S
12.09.2025 / ANZEIGE - Von ihren neuen Ausbildern freudig erwartet, machten sich am 1. September 2025 siebzig junge Menschen auf den Weg in die Ausbildung bei K+S.
Treffpunkt war das Werkstor am Standort Hattorf, von dort ging es für die neuen Kumpel in das Ausbildungszentrum, um den ersten Arbeitstag gemeinsam zu starten. Mit einem stolzen "Glück Auf" begrüßte Marc Wohlfarth, Ausbildungsleiter am Werk Werra, die neuen Azubis und hieß sie im Namen des Ausbildungsteams herzlich willkommen. "Der erste Schritt ist getan, euch erwartet einiges!", kündigte der stellvertretende Werkleiter Matthias Pfaff in seinem Grußwort an.
Damit machte er die Zuhörer neugierig auf die kommenden persönlichen und fachlichen Erfahrungen und Kompetenzen, die sie in den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren machen und erwerben werden – immer unterstützt und begleitet von ihren Ausbildern. "Seid stolz auf Euren Weg!", resümierte Pfaff. Ines Groß vom Betriebsrat des Werks Werra sagte mit einem Augenzwinkern: "So verzweigt, wie der Betrieb ist, merkt ihr euch nicht sofort jede Abkürzung." Groß ermutigte die jungen Menschen, dass, auch wenn am Anfang erst einmal vieles ungewohnt ist, jeder sich bald zurechtfinden und seinen Weg gehen wird.
Pia Zilch überbrachte als stellvertretende Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung die herzlichsten Wünsche aus den Reihen der Azubikollegen. Im Anschluss machten sich alle Anwesenden auf den ersten gemeinsamen Weg zum traditionellen Gruppenfoto – in diesem Jahr ein "Kalikumpel". Nach dem Fototermin ging es für alle Azubis in ihre einzelnen Berufsgruppen – Zeit zum Ankommen, Kennenlernen und Vorbereiten auf den neuen Alltag.
Erlebnistag Ausbildung am 25. September in Philippsthal
Wer sich ebenfalls auf den Weg machen möchte, das Ausbildungsteam von K+S und die Ausbildungsberufe kennenzulernen, ist herzlich eingeladen zum diesjährigen Erlebnistag-Ausbildung am 25. September 2025, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. In den Werkstätten und Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums in Philippsthal (Hattorfer Straße 78, 36269 Philippsthal) gibt es einiges zu entdecken und auszuprobieren: www.kpluss.com/erlebnistagÜber K+S und das Werk Werra
Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Landwirten helfen wir bei der Sicherung der Welternährung. Mit unseren Produkten halten wir zahlreiche Industrien am Laufen. Wir bereichern das tägliche Leben von Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Mit rund 11.500 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf zwei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Gleichzeitig richten wir uns neu aus: Wir setzen noch stärker als bisher auf Düngemittel und Spezialitäten. Wir werden schlanker, kosteneffizienter, digitaler und leistungsorientierter. Auf einer soliden finanziellen Basis erschließen wir uns neue Märkte und Geschäftsmodelle. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung in allen Regionen, in denen wir tätig sind. Erfahren Sie mehr über K+S unter www.kpluss.com.Das Verbundwerk Werra mit seinen Standorten Hattorf und Wintershall in Hessen und Unterbreizbach und Merkers in Thüringen ist der größte Standort der K+S Minerals and Agriculture GmbH. Im Kaliwerk Werra werden neben Düngemitteln auch Vorprodukte für vielfältige technische und industrielle Anwendungen sowie für die Pharma-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie hergestellt. Es beschäftigt fast 4700 Menschen, darunter 300 Auszubildende. Damit ist es ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Städtedreieck zwischen Bad Hersfeld, Bad Salzungen und Eisenach. Darüber hinaus ist es ein bedeutender Auftraggeber für die ansässige mittelständische Wirtschaft und trägt maßgeblich zur Wertschöpfung in der Region bei. Das macht es zu einem zentralen Baustein für die wirtschaftliche und demografische Entwicklung der Region Osthessen/Westthüringen. +++