Es wird nass
Unwetter zieht über Deutschland: Wie wird die Lage in Osthessen?
Symbolfoto: O|N/Carina Jirsch
09.09.2025 / REGION -
Nach einer sonnigen Woche kommt jetzt der plötzliche Wetterumschwung. Unwetter ziehen über Deutschland - in einigen Teilen werden bereits Warnungen ausgesprochen. Das führt natürlich zur Frage: Wird es auch in Osthessen eine Unwetterwarnung geben?
Im westlichen Teil Deutschlands soll es am Dienstag vermehrt zu Unwettern kommen, besonders das Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen seien betroffen. Doch was ist mit unserer Region? OSTHESSEN|NEWS hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt. "Am Dienstagmittag erreicht Osthessen Regen aus südwestlicher Richtung", schildert Ines von Hollen, Meteorologin beim DWD. Bis an die Grenze des Rhein-Main-Gebiets wird eine Starkregenwarnung ausgesprochen, aber auch davon bleiben wir größtenteils verschont. "Osthessen erfährt eine abgeschwächte Form der Regenschauer."
"Mit Unwettern ist nicht zu rechnen"
Doch sie spricht eine Entwarnung für unsere Region aus: "Die Niederschläge sind nicht unwetterartig. Es kommt zwar zu einigen Schauern, von einer Unwetterwarnung ist aber nicht die Rede." Die Temperaturen steigen bis 20 Grad. Genauso wechselhaft geht es in die Hälfte der Woche. "Der Mittwoch wird wechselnd bewölkt, doch in allgemein bleibt es eher niederschlagsfrei." Auch hier erreichen wir Temperaturen um 20 Grad. Die Woche steht ganz im Motto von "wechselhaft". Mit wechselnder Bewölkung tritt am Donnerstag Regen auf. "Es wird zwar nass in Osthessen, aber mit Unwettern ist nicht zu rechnen", so die Meteorologin. Auch am Freitag setzt sich das wechselhafte Wetter weiter durch. "Es kann zu Schauern und starken Windböen kommen, vielleicht wird sogar die Windstärke sieben erreicht." Was jetzt erstmal dramatisch klingt, entkräftet die Meteorologin sofort wieder. "Trotz alledem bleibt eine Unwetterwarnung ausgeschlossen." Am Freitag halten die Temperaturen sich um 18 Grad auf.