Zum 12. Mal in Folge

Rechtsanwalt Frank Hartmann in FOCUS-Liste der TOP-Rechtsanwälte 2025

Frank Hartmann wurde 2025 zum zwölften Mal in Folge in die FOCUS Liste der TOP-Rechtsanwälte Deutschlands aufgenommen.
Fotos: Melanie B. Weber

09.09.2025 / PETERSBERG - Seit 2013 führt das Nachrichtenmagazin FOCUS alljährlich die größte Befragung unter Rechtsanwälten zur Einschätzung ihrer Kollegen durch und präsentiert die Besten in einer Liste. Seit 2014 steht Frank Hartmann aus Petersberg bei Fulda auf der Liste der TOP-Rechtsanwälte. Sein Fachgebiet: Miet- und Wohnungseigentumsrecht.



"In Deutschland gibt es 165.000 Rechtsanwälte, davon 3.900 Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. In Hessen gibt es 21.350 Rechtsanwälte, davon sind 342 Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 69 haben es in die FOCUS Liste geschafft, davon sechs aus Hessen. Vier befinden sich in Frankfurt, eine Kanzlei aus Darmstadt ist dabei – und ich", erklärt Frank Hartmann, worum es geht. "Die Aufnahme in die Liste der TOP-Rechtsanwälte in Deutschland ist eine große Ehre für mich und macht mich stolz und glücklich." Dass sich die Kanzlei zum zwölften Mal unter den am besten bewerteten Kanzleien in Deutschland befindet, spricht für sich: Ohne kontinuierlich gute Arbeit, basierend auf Fachwissen und Erfahrung, gibt es diese Auszeichnung nicht.

FOCUS-Liste ist größtes Ranking der bundesdeutschen Rechtsanwälte

Das Nachrichtenmagazin FOCUS schrieb, wie jedes Jahr, etwa 20.000 Rechtsanwälte aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten an und fragte, an welchen Kollegen sie einen Mandanten verweisen würden, wenn der ein Problem aus einem nicht selbst bearbeiteten Fachgebiet habe. Für jedes der zwölf Fachgebiete (Arbeitsrecht, Erbrecht, Insolvenzrecht, Sozialrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht und so weiter) konnte ein Kollege außerhalb der eigenen Kanzlei angegeben werden. Die Rechtsanwälte mit besonders vielen Empfehlungen wurden in die Liste aufgenommen. Innerhalb dieser Gruppe wurde noch einmal unterschieden: Wenn Anwälte deutlich häufiger als andere Kollegen empfohlen wurden, kennzeichnete das Nachrichtenmagazin FOCUS mit zwei roten Punkten statt einem. Frank Hartmann erhielt den zweiten roten Punkt: "Das sind lediglich 18 Rechtsanwälte in der Bestenliste für Deutschland, und in Hessen bin ich der Einzige." Auch diese zusätzliche Auszeichnung erhielt Frank Hartmann zum wiederholten Mal.

"Meine Kanzlei gehört damit im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht dauerhaft zur oberen Spitze der bundesdeutschen Rechtsanwälte, wir zählen wieder zu den Besten. Das ist eine tolle Auszeichnung, eine Premium-Auszeichnung", betont der Anwalt, der weit über Petersberg hinaus tätig ist.

Petersberg ist "gallisches Dorf" in Sachen Recht

Während sich normalerweise viele Großkanzleien und ein guter Teil mittelgroßer Kanzleien auf der FOCUS-Liste der TOP-Rechtsanwälte finden, bearbeitet Frank Hartmann die Fälle allein. Die kleine Kanzlei ist aber nicht die einzige in Petersberg, die ausgezeichnet wurde: Auch die Kanzlei Dr. Schlitt und Kollegen, Anlaufstelle für Erbrecht und Vermögensnachfolge, findet sich in der FOCUS-Liste wieder. Die Gemeinde Petersberg hat rund 16.000 Einwohner, die Anwaltsdichte ist nicht auffallend hoch.

Frank Hartmann ist gut vernetzt. Durch den Besuch von Weiterbildungen und Konferenzen kennt er Kollegen aus ganz Deutschland – und er ist selbst von Flensburg bis München tätig. Miet- und Wohnungseigentumsrecht ist nicht lokal begrenzt. Immer wieder hat er international Mandanten, arbeitet mit Menschen, die in Spanien, den USA, der Schweiz oder auf Mauritius sind. Schwerpunkte seiner Arbeit sieht er in der Durchsetzung beziehungsweise der Abwehr von Kündigungen und in der Gestaltung rechtssicherer Verträge. "Ein Rechtsanwalt ist ein rechtlicher Ideengeber und ein Problemlöser. Strategisch denken, rechtliche Spielräume ausnutzen, kreative Lösungen finden und immer einen Plan B haben – dann kann man den eigenen Mandanten optimal vertreten", fasst Frank Hartmann seine Arbeit zusammen. (mbw) +++

X