Über 320 Praxispartner
Zum Wintersemester: Hochschule Fulda erweitert duales Studienangebot
Fotos: Moritz Pappert
09.09.2025 / FULDA -
Die Hochschule Fulda baut den Bereich der dualen Studiengänge weiter aus. Zum Wintersemester 2025/2026 werden der Bachelor Betriebswirtschaftslehre und der Bachelor Sozialrecht dual angeboten. Das teilte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar am Montag in einer Pressekonferenz mit.
Mit 1.144 dual Studierenden (im Jahr 2023) liegt die Hochschule laut Daten des Statistischen Landesamtes auf dem zweiten Platz in Hessen. "Wir freuen uns, dass wir das Angebot an dualen Studiengängen in enger Abstimmung mit unseren Praxispartnern stetig ausbauen konnten und sich viele junge Menschen für ein duales Studium an unserer Hochschule entscheiden", so Hochschulpräsident Khakzar und Vizepräsident für Lehre, Studium und Digitalisierung Prof. Dr. Jörg Kreiker.
Über 320 Praxispartner
Nicht nur die Hochschule profitiert von dualen Studiengängen - auch die über 320 Praxispartner aus der Region und darüber hinaus. "Durch das duale Studium gewinnen wir bei GLS wichtige Fachkräfte, die wir praxisnah und passgenau für unser Unternehmen ausbilden können. Unsere Studierenden bringen frische Ideen und aktuelles Wissen aus der Hochschule direkt in unsere Teams ein und lernen gleichzeitig, wie die Logistik in der Praxis funktioniert" betont Laura Alles, People Developement Specialist bei GLS in Neuenstein. Auch für Mirco Pfohl war das duale Studium ein Gewinn. Er hat den dualen Studiengang Mechatronik absolviert und macht nun seinen Master im Fachbereich Wirtschaft. Währenddessen arbeitet er bei FFT in Fulda. "Das duale Studium hat mir die Möglichkeit gegeben, Praxis und Theorie direkt miteinander zu verknüpfen", so Pfohl.