Teil der Woche der Chancengleichheit

Frauen ein unabhängiges Leben ermöglichen: Chancentag begeistert

Am Freitagvormittag fand die Auftaktveranstaltung der hessischen Woche der Chancengleichheit im Bürgerzentrum Ziehers-Süd in Fulda statt.
Fotos: Marvin Myketin

06.09.2025 / FULDA - Wie schaffe ich es, ein unabhängiges Leben zu führen? Eine Frage, die viele Frauen umtreibt. Am Freitagvormittag fand die Auftaktveranstaltung der hessischen Woche der Chancengleichheit im Bürgerzentrum Ziehers-Süd in Fulda statt.

"Wir wollen einfach Frauen ihre Möglichkeiten, die sie haben am Arbeitsmarkt oder in der Arbeitswelt hier in der Region aufzeigen, damit sie ihre Chancen nutzen können. Es ist uns wichtig, dass die Frauen in der Region existenzsichernde Beschäftigungen aufnehmen können und die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, damit sie ein unabhängiges Leben führen können", sagte Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Arbeitsagentur, Bad Hersfeld Fulda, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.


Organisiert wurde das Event von Helene Arnreich und Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Kreisjobcenters und der Arbeitsagentur, sowie Katharina Roßbach, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fulda.

17 Aussteller waren vor Ort, angeboten wurden den Frauen außerdem Vorträge, Berufsberatung, Tipps für Vorstellungsgespräche und vieles weiter. Bereits zum dritten Mal wurde der Chancentag für Frauen angeboten. "Wir konnten unsere Teilnahmezahlen fast jedes Jahr verdoppeln. Der Chancentag hat hier also wirklich Potenzial", so Bonacker. Das Angebot wird gut angenommen, die Teilnehmer waren auch am Freitag wieder begeistert. (kg) +++

X