Rennen, Schwitzen und Spaß

Es geht los! 30. Fulda Marathon gestartet - fünf Strecken durch die Domstadt

Pünktlich um 09:30 Uhr ging es im Stadion der Stadt Fulda los.
Fotos: Mathias Schmidt

07.09.2025 / FULDA - Drei, zwei, eins und los! Der 30. Fulda Marathon ist am Sonntagmorgen gestartet: Pünktlich um 9:30 Uhr ging es für die erste Welle der Läuferinnen und Läufer aus dem Stadion in der Johannisau auf die Strecke. Nach dem Start müssen alle zunächst zwei Runden um die Tartanbahn laufen, ehe sie auf die eigentliche Strecke können. Dann kann der Spaß für die rund 2.800 Läufer aber beginnen.


Erst am Abend zuvor wurde zur Feier zum 30-jährigen Bestehen der LG Fulda und gleichzeitig zum 25-jährigen Jubiläum des Fulda-Marathons Verein ins Fuldaer Stadion eingeladen. Hier kamen Mitglieder, Läufer und viele weitere Gäste zusammen, um sich auf den großen Lauf am Sonntag vorzubereiten und auszutauschen (Wir berichteten).

Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Strecken, zwischen denen man wählen konnte. Eine 2-km Strecke, 3,8 km, 5 km, 10,5 km und den klassischen Halbmarathon, den man zweimal laufen kann, um auf die Marathondistanz zu kommen. Unter den VIP-Läufern war in diesem Jahr auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld geplant. Er hatte sich für die 10,5 km-Strecke entschieden, muss krankheitsbedingt aber leider passen. Für ihn in Vertretung stand Stadtverordneter Lothar Plappert an der Startlinie. Aber nicht als Läufer, sondern als Verantwortlicher für die Startschüsse. Für jedes läuferische Niveau ist also etwas dabei. Erstmals gibt es auch einen Lauf für Walker, diesen allerdings ohne Wertung. Ebenfalls startet ab 14:00 Uhr ein Mini-Marathon, bei dem jeder Schüler eine Finisher Medaille erhält.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille

Es geht aber nicht nur ums Gewinnen: am Ende des Marathons werden zwar Sieger gekürt, aber für die meisten steht der Spaß am Laufen im Fokus. Eine Jubiläumsmedaille bekommt sogar jeder Teilnehmer. Zusätzlich besteht das Angebot, sich ein Jubiläums-Shirt für 25 Euro zu kaufen.

OSTHESSEN|NEWS ist mit einem Team aus Reportern und Fotografen vor Ort und berichtet im Nachgang ausführlich, natürlich auch mit Bildergalerien - vielleicht entdeckt man ja seine Startnummer auf einem der Bilder. (nk)+++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓

X