Sicherheit für Verkehrsteilnehmer
Prävention ist alles: Polizei kontrolliert Radfahrer am Milseburgradweg
Fotos: Rene Kunze
29.08.2025 / HOFBIEBER -
Radfahrer gehören, genau wie Kinder und Fußgänger, zu den sogenannten "schwächeren Verkehrsteilnehmern". Aus polizeilicher Sicht sind sie im Straßenverkehr besonders gefährdet, da sie deutlich weniger Schutz haben als Autofahrer. Um auf diese Risiken aufmerksam zu machen und für mehr Sicherheit zu sorgen, hat die Polizei am Donnerstagnachmittag gezielte Kontrollen im Bereich des Milseburgradwegs im Ortsteil Langenbieber (Landkreis Fulda) durchgeführt.
Im Fokus stehen dabei sowohl die Einhaltung der Verkehrsregeln durch Radfahrer als auch deren richtige Ausstattung - etwa Beleuchtung, Bremsen oder Helmnutzung. Ziel ist es, Unfälle zu vermeiden und die gegenseitige Rücksichtnahme zu stärken.
Kontrolle steht unter präventivem Charakter
Im Vordergrund steht, das betont Marc Leipold, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen, die Prävention. "Wir halten die Radfahrer an und schauen zunächst auf die Technik. Gleichzeitig gucken wir uns aber auch die Ausstattung des Fahrrads und auch die Schutzausstattung der Fahrer selbst an", erzählt er gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Besonders wichtig im Straßenverkehr: Reflektierende Kleidung."Hintergrund für die Veranstaltung ist die hohe Zahl der Verletzten bei Verkehrsunfällen - deutlich mehr als bei Autofahrern", heißt es seitens Leipold.
Fahrradcodierung als Zusatzangebot
Als Teil der Kontrollen bot die Polizei außerdem eine kostenlose Fahrradcodierung an - zur Diebstahlprävention und besseren Eigentumszuordnung. Manuel Röhrig, Polizeioberkommisar der Polizeistation Hilders, erklärt gegenüber O|N: "Wir wollen bei der Veranstaltung neben der Verkehrsprävention auch die Diebstahlprävention thematisieren." Trotz Wetterlage haben sich laut Röhrig 40 Menschen vorab für die Cordierungs-Aktion angemeldet - "das zeigt, wie gefragt so etwas ist", heißt es weiter. Bei der Aktion wird ein Einmalcode in den Rahmen des entsprechenden Rads gefräst, welcher es unverkennbar macht.Neben der Kontrolle und der Codierungs-Aktion gab es zudem einen Beratungsstand für Interessierte. Hier teilten die Beamten Tipps und Tricks rund um die Sicherheit auf den Straßen. (ems) +++