Neuer Karriereweg!
Nach fünf Jahren im Vorstand: Christian Markert verlässt die Sparkasse Fulda
Christian Markert (links) verlässt den Vorstand der Sparkasse Fulda. Verwaltungsrats-Chef und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (rechts) gratuliert ihm für fünf erfolgreiche Jahre.
Foto: Sparkasse Fulda
27.08.2025 / FULDA -
Veränderungen im Vorstand der Sparkasse Fulda! Christian Markert (52) verlässt nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit zum 31. August 2025 das heimische Kreditinstitut mit Zentrale am Fuldaer Buttermarkt. Er will sich "neuen beruflichen Herausforderungen stellen", heißt es am Mittwoch in einer offiziellen Mitteilung der Sparkasse.
"Im Namen des Verwaltungsrates der Sparkasse Fulda danke ich Herrn Markert für seine erfolgreiche Tätigkeit und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Mit Engagement und Kompetenz hat er einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Stärke der Sparkasse Fulda geleistet", erklärt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Fulda. "Für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Herrn Markert viel Erfolg und alles Gute."
Ausrichtung des Vorstands wird Thema im Verwaltungsrat
Im September 2020 kam Markert von der Sparkasse Dieburg in die Domstadt. Er war innerhalb des dreiköpfigen Vorstands für das gesamte Privatkundengeschäft verantwortlich. An der Spitze der Sparkasse Fulda mit rund 680 Mitarbeitern stehen weiterhin Vorstandschef Uwe Marohn und Vorstand Horst Habermehl. Marohn steht für Kontinuität im Leitungsteam, seit 2019 ist er Vorstandsvorsitzender.
Weitere Kennzahlen der Sparkasse Fulda (Stand: 31.12.2024): Bilanzsumme: 4,3 Mrd. EUR (Platz 9 in Hessen), betreutes Geldvermögen der Kundinnen und Kunden(inkl. Wertpapierdepots): 4,7 Mrd. EUR, Kundenkredite: 2,2 Mrd. EUR, Personenbesetzte Filialen: 30, SB-Filialen: 7 sowie Förderengagement inkl. Stiftungen (2024): ca. 700 TEUR.
Wird die Stelle von Markert nachbesetzt? "Mit der künftigen Ausrichtung des Vorstands wird sich der Verwaltungsrat in einer seiner nächsten Sitzungen befassen", erklärt OB Wingenfeld auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Bis zu einer Entscheidung über das weitere Vorgehen wird der bisherige Verantwortungsbereich Christian Markerts durch den Vorstandsvorsitzenden Uwe Marohn geleitet." (cb/cps) +++